Software mit der man die Audiospur wie Text schneiden kann

Ich bin totaler Podcast-Anfönger und würde gern ein Interview anhand eines Transkripts schneiden. Ich suche also eine Software (Mac oder im Browser), die mir den Text des Interviews transkribiert und es dann erlaubt, wie in einem Texteditor den Text zu editieren, wobei gleichzeitig auch die Audiospur geschnitten wird.

Wenn ich das richtig sehe, kann Descript das, aber ich weiß nicht, wie verlässlich das ist. Außerdem wäre eine Mac-Software besser.

Oder geht das in Transkriptions-Programmen wie Trint?

Das lässt sich mit Adobe Premiere realisieren. Hab das aber selber noch nie gemacht.

Hindenburg kann das seit Version 2.0

2 „Gefällt mir“

Descript läuft auf dem Mac und ich nutze es seit mehr als fünf Jahren fast jeden Tag.

Es gibt viele Klagen über die Verlässlichkeit, aber ich glaube, die kommen meist von Leuten, die mit Video arbeiten. Die Ausfälle über die Zeit kann ich an einer Hand abzählen.

Es gibt Leute, die ihre Sachen komplett in Descript produzieren, aber ich mach da nur den Rohschnitt und exportiere das Projekt dann nach Reaper, um dort die Feinarbeiten zu machen. Denn zum „Text-Schnitt“ ist Descript gut, zum Audio-Schnitt ist Reaper besser.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, aber ich habe heute die Testversion probiert. Die deutsche Transkription war leider elendig schlecht, es fehlten immer wieder ganze Sätze, für mich nicht nutzbar.

Ah, das klingt gut. Das probiere ich, ich wusste nicht, dass es auch eine Version für. den Desktop gibt. Danke!

Als was exportierst du denn das Projekt zu Reader? Kann man auch nur die Schnittmarken exportieren?

Premiere ist mir leider zu teuer.

suc mal nach audapolis das ist kosdtenlos aber nicht wirklich gut es funktioniert aber.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei diesen Einstellungen wird nur die Schnittliste exportiert.

1 „Gefällt mir“

Wow, ich glaube Descript ist genau, was ich gesucht habe, auch wenn die Mac-App nur ein Wrapper um die Webversion ist. Das macht genau, was ich gesucht habe, ziemlich beeindruckend. Auch die Transkription ist sehr stark, dafür ist der Preis wirklich okay. Die KI-Soundverbesserungsfunktionen klangen allerdings recht unnatürlich, aber damit habe ich mich auch noch nicht richtig beschäftigt.

1 „Gefällt mir“

Persönlicher Hinweis: Ich habe gerade mal mein Profil hier aktualisiert und Links zu Produkten wie Descript eingefügt. Dies sind Affiliate-Links und ich hoffe, die sind hier im Profil erlaubt. Wie ich dort auch schreibe: Ich kann die Produkte empfehlen, sehe aber auch einiges kritisch daran. Ich bin nicht hier, um Werbung zu machen.