Software Empfehlung Telefon-Interview

Guten Morgen,
einmal mehr Danke für das tolle Forum hier.
In aktuellen Corona-Zeiten ist das Telefon-Interview ja derzeit das “Maß aller Dinge” :slight_smile:

Daher die Frage nach Eurer Erfahrung: Wenn ihr Telefongespräche für einen Podcast aufnehmt, welche Technik würdet ihr empfehlen? Womit erzielt man gute Audio-Qualität?

  • Eine bestimmte App direkt per Smartphone?
    (Erste Versuche zeigen hier aus meiner Sicht nur mäßigen Sound)
  • Oder besser mit einem bestimmten Programm über den Rechner?

Wichtig wäre: Meine Gesprächspartner sind meist älter, daher sollten diese nur ihr Telefon benutzen (keine App, keine Online-Anwendung). Ich würde Sie einfach gerne anrufen und das Gespräch dann aufzeichnen. Der Anruf von mir kann natürlich auf jede technische Art erfolgen.

Und: Einspurige Aufnahme reicht vollkommen aus.

Freu mich über eure Antworten!
Danke & Viele Grüße

2 Möglichkeiten:

2 „Gefällt mir“

Danke schonmal. Zum Thema Sipgate Lösung: Ich würde gerne anrufen ( damit nicht der Interviewparter denkt, er hätte ggf Kosten).
In diesem Fall hab ich aber Kosten. Vielleicht gibts auch noch ne kostenlose Option :slight_smile:

Ja, wenn Du die Lösung mit der Fritz!Box realisieren kannst.

1 „Gefällt mir“

Falls du iPhone und Mac hast und idealerweise auch noch einen Telefonanbieter mit WLAN Call, kannst du Telefongespräche über die FaceTime App am Mac führen und mit etwas Zusatzsoftware auch aufnehmen. Bin gerade dabei eine Anleitung dafür zu schreiben. Wenn du sie dringend brauchst, sag Bescheid.

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid aber ich finde es gibt nicht einfacheres als das Rode Rodecaster Pro. :sweat_smile:

Stimmt! Allerdings ist die Anschaffung nicht ganz kostenfrei! :wink:

Wenn du einen Mac hast, kann ich die Kombination aus Skype Out (mit Guthaben) und der Software Piezo empfehlen: Extrem simpel und funktioniert einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mit welcher Hardware du sonst aufnimmst aber ein einfacher Audiorecorder und ein Trommelwirbel Gitarreninterface am Telefon reichen aus. Ich hab das schon mehrfach mit einem solchen Interface (iRig) praktiziert und das funktioniert ganz wunderbar. Man ruft einfach an und spricht in sein gewohntes Setup. Voraussetzung ist ein Line-Eingang an dem man das Telefon in den Recorder bekommt. Wenn du weiter suchen willst sind die Stichworte “N -1 Schaltung” oder auf Englisch "Mix-Minus"Hier gibt es ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=9rqPiXpcd1I&feature=youtu.be