Software-Äquivelent zum Handzeichen

Wir nehmen zu zweit mit 250 Kilometern Entfernung per Studio-Link auf, und zwar so dass einer immer übers Thema redet und der/die andere Fragen stellt oder Anmerkungen gibt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber es ist irgendwie ungünstig entweder dass man entweder auf eine Sprechpause warten oder den anderen unterbrechen muss. Würden wir uns gegenüber sitzen, würden wir kurz per Handzeichen signalisieren dass wir eine Frage haben - hat jemand eine Idee, wie wir das per Software lösen können? Meinetwegen auch mit dem Handy. Skype o.Ä. Videochat nebenbei laufen lassen wäre auch eine Möglichkeit, je datensparsamer desto besser für mich aber.

@StudioLink
Ist MIDI über Studiolink (noch?) in Planung? Das wäre der perfekte Einsatzzweck dafür…

https://palava.tv könnte helfen. Da nur Video nutzen, Audio de-selecten.

Gibt es die App “Yo” is noch? Die war vor ein paar Jahren mal für eine Woche der Hype, da lässt sich nur ein “Yo” verschicken und das wurde damals für allerlei improvisierte Usecases benutzt. Vielleicht ist das ja eine einfache one-button-notification-Methode.

1 Like