Ich möchte das geschriebene von @zazou103 unterstreichen. Die Plattform spielt keine Rolle, solange Du keine sehr große Reichweite und eigene große Community hast. (Es ist dann schon auch wichtig auch dort stattzufinden, wo deine Hörer*innen ihren Alltag verbringen) Ich würde einfach mal recherchieren und gucken, ob es einen Ort gibt an dem sich Menschen zu den Themen austauschen, die Du in deinem Podcast bearbeitest.
Am besten kannst Du den Podcast bewerben, indem Menschen dich als ein aktives und wertvolles Mitglied ihrer Community wahrnehmen. Das kann ein soziales Netzwerk, ein Hashtag, eine Facebook- oder Telegramgruppe sein. Auch Mastodon ist eine tolle Sache. Es gibt ja viele Server zu den unterschiedlichsten Themen. https://literatur.social ist ein toller Ort für Literatur-Themen. Wichtig ist nicht die bloße Größe des Netzwerkes (Ortes) sondern wie viele Menschen aus deiner Zielgruppe dort wirklich aktiv sind.
Ein einfaches Instagram-Profil wird dir (vermutlich) kaum helfen, bekannter zu werden. Auch wenn Instagram viele Nutzer*innen hat. Man muss auch auf dich aufmerksam werden und das Bedürfnis entwickeln, deine Inhalte mit anderen, von gleichem Interesse, zu teilen oder damit zu interagieren. Gerade beim teilen sind Instagrams Möglichkeiten ja begrenzt.
Die Frage ob Twitter, Facebook oder Instagram unbedingt notwendig sind stellt sich dann später garnicht mehr. Als aktives Mitglied einer Community weißt Du dann schon, wo die Leute in der Regel noch stattfinden. Wichtig ist, aktiv zu sein, dich z.B. in Kommentaren an Diskussionen zu beteiligen.
Als Beispiel wäre ein Podcast für Podcast-Anfänger*innen hier im Sendegate oder in einer der zahlreichen Facebook-Gruppen vermutlich deutlich erfolgreicher beim Bewerben als mit schicken Instagram-Posts.
Wenn Du (wieder als Beispiel) zu chronischen Erkrankungen einen Podcast machst, können die Kommentar-Spalten von Influencer*innen mit solchen Erkrankungen (bei z.B. bei Instagram oder YouTube) sehr spannend sein. Wichtig ist halt, dass Du nicht bloß Werbung machst, sondern ein wertvoller Teil der Community wirst.
P.S.: Hab gerade mal nachgeschaut, was Du so machst. In deinem Fall täten sich imho zwei Dinge direkt anbieten. Du scheinst ja schon ziemlich aktiv zu sein. Vielleicht bietet es sich an, einige deiner privaten Profile einfach umzubenennen. (Mit „Podcast“ im Namen)
Und (wenn ich mir da auch widerspreche) eure Themen könnten ja ein sehr breites Publikum anlocken. Ich könnte mir kurze Instagram-und/oder Tiktok-Videos vorstellen, wo Du (Ihr) in 10-30 Sekunden mit Filmausschnitten auf witzige Details (Funfacts) zu Kostümen aus oder über die Klassiker eingeht. Etwas Text der am Anfang gleich Neugierde weckt auf die Filmausschnitte und mit Voice-Over und Untertitel versehen. Ihr könntet ja locker zig Ausschnitte für jede Episode machen und sehr regelmäßig (bis zur nächsten Episode) veröffentlichen. Macht bestimmt auch ne Menge Spaß. Wenn ihr die Ausschnitte erstmal habt, könnt ihr das relativ easy mit der TikTok-App direkt oder CapCut bewerkstelligen und das gleiche Video auch in anderen Netzwerken veröffentlichen.
Da die Leute die Klassiker ja alle kennen (und mögen), aber die Details nicht, empfinde ich das als enorm teilbar. Das scheint mir ein ziemliches Reichweite-Potential zu haben.