Skype-Spur in Reaper hinzufügen

Guten Morgen,

ich habe mit 2 Freunden schon einige Folgen erfolgreich mit der Kombination Reaper + Studio Link aufgenommen und veröffentlicht.
Wir sind sehr glücklich mit der Lösung und dem daraus resultierenden Ergebnis.

Nun ist es so das wir die Chance haben einen Szene-Gast für die nächste Aufnahme zu bekommen.
Das “Problem”: Er möchte gerne per Skype zugeschaltet werden, um seinen Aufwand so gering wie möglich zu halten.
Wir würden bei uns gerne (schon aufgrund der guten Soundqualität) weiterhin auf Reaper und Studio Link setzen.

Ich müsste nun also neben unseren 3 Spuren (1x Lokal und 2x Studio Link) eine Skype-Spur einbinden die genau so funktioniert wie alle andere Spuren.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gibt es evtl schon eine etablierte Toolchain für das Problem?

Ansonsten müssten wir auf einen Skype-Recorder setzen und uns alle für das Gepräch per Skype zusammenschalten und das reinschneiden.
Das ist möglich wäre aber nur der Notnagel.

Danke & Gruß
Andreas

Da gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten.

  • Wenn ihr ein Audiointerface hernehmt gibt es oft die Möglichkeit dort Audio hinzuschicken und auch wieder abzugreifen (so mache ich das)
  • Per Software. Am Mac kann man die Tools von Rogue Amoeba nutzen, z.B. Loopback oder Audio Hijack. Unter Windows gibt es VB Audio Voice Meeter. ich habe mal hier erklärt wie man das konfiguriert um Systemsounds in Reaper zu bekommen.
  • Mit einem externen Rekorder, ist aber ein Hack. Du nimmst einfach das Systemaudio über einen externen Rekorder auf und monitorst selbst auch da dran. Zugegebenermaßen würde ich das heute nicht mehr machen, aber wenn alle Stricke reißen geht das trotzdem recht einfach. Alles was es braucht ist ein Doppelklinken Audiokabel und einen Rekorder (z.B. ein Zoom H2)
  • Es gibt Software, die Skype so handled wie StudioLink in Reaper eingebunden wird. Beispiel: Hindenburg Journalist Pro. Da kann man Skype direkt in die DAW aufnehmen ohne irgendwas eigens konfigurieren zu müssen. Die Software erkennt schlicht wenn Skype gestartet wird und legt dann eine Spur an in der das Audio auftaucht.

Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber die fallen mir jetzt mal ein…

3 Like

Danke für die Antwort :slight_smile:

Ich selbst arbeite mit MacOS und werde mich mal dransetzen und ein wenig probieren welche Lösung für mich gangbar ist.