Skype Gespräche aufnehmen für Einsteiger

Hallo und Ahoj!

Ich nehme einen Podcast auf, bei dem immer zwei Personen im Raum sind. Wir nehmen mit Headsets über einen Zoom H6 in Ultraschall 2.2 am MacBook auf.

Ich würde gerne auch Gespräche mit anderen via Skype aufnehmen, habe in diesem Bereich allerdings noch keinerlei Erfahrung. Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Erklärung dazu? Oder hat jemand Zeit, Lust und Muse, mir das via Mail, Telefon oder wie auch immer zu erklären?

Welche Software benötige ich neben Ultraschall noch?

Freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße

Hola,

ich nehme meine Gespräche am Mac mit Skype und Call Recorder (http://www.ecamm.com/mac/callrecorder/) auf.

Die kleine extra Software ist eigentlich selbsterklärend und funktioniert bei mir einwandfrei.
Du erhält dann eine entsprechende Audiodatei die du eben mit Software X weiter bearbeiten kannst.

Gruß Timo!

Ich spiele ungern den Zahnarzt, aber hier einige Überlegungen:

Wenn Du dir schon einen neuen Workflow antrainieren willst, warum dann nicht einen guten? Skype ist leider auf verschiedenen Ebenen schlecht.

Entsprechend soll man hier - gerade für Ultraschall-Nutzer - @sreimers empfehlen. Dazu gibt’s hier schon diverse Topics und Anleitungen.
Wenn sich die externen Gesprächsteilnehmer keine Software laden können/wollen (was ich verstehe), gäbe es noch Zencastr. Das läuft im Browser.
Meines Wissens soll auch Studio Link über ein “Sputnik Feature” bald im Browser funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Anbei einmal das aktuellste Ultraschall Video zum Thema Studio Link, @rstockm erklärt darin auch noch einmal die Unterschiede zu Skype.

3 „Gefällt mir“

Ergänzend möchte ich noch das Video von @rstockm zum Routing empfehlen. Hat mir sehr geholfen, den ganzen Prozess zu verstehen und eine Skypeschalte (ab 1:06h) wird auch detailliert beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Moin. Ich habe die Variante Skype/Call Recorder eben gerade mal ausprobiert. Technisch alles ok, aber: Während die Spur meines Gesprächspartners einwandfrei aufgezeichnet wird, höre ich bei meiner eigenen einen kleinen Hall.
Ich benutze das Headset HMC-660 mit dem XENYX302USB.

Vermutlich ein Problem des Routings, dass du deine eigene Stimme nochmal aus REAPER zu dir selbst zurück schickst. Die Lösung gibt es im Video im Beitrag direkt über Deinem Posting…

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Allerdings verwende ich gar kein REAPER. Nur Skype und den Call Recorder. (Sorry, bin leider einer dieser nervigen Laien…)

warum dann nicht 2 mal studio link destop version und dann den anruf aufnehmen in hd audio

1 „Gefällt mir“

Hm. Vermutlich hatte ich gedacht, dass das etwas kostet.

dann…
…bist du hier in der Kategorie Ultraschall aber etwas falsch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Verdammt, das kleine Wörtchen habe ich übersehen. Dennoch: Ich scheine eine Lösung gefunden zu haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“