Skype erscheint nicht bei Input-Kanälen

Ich habe mir die neueste Reader-Version als Test-Version geholt und dann Ultraschall 2 installiert. Mein System war zu der Zeit noch Yosemite.

Mein Ziel ist es mit Ultraschall auch Aufnahmen zu machen, wo ich Skype-Anrufe reinnehme. Die N-1 Schaltung schien mir perfekt.

Soweit hat bei der Installation eigentlich auch alles geklappt und schien zu laufen. Ich habe wie im Video-Tutorial “Der leichte Einstieg ins Highend-Podcasting” vom 32C3 alles versucht genau so zu machen. Im Audio-Midi-Setup und in Skype klappte das auch wie beschrieben. Nur erscheint Skype nicht bei den Input-Kanälen zur Auswahl, wenn ich eine neue Spur für Skype in Ultraschall anlege.

Später habe ich gesehen, dass Ultraschall 2 nur für El Capitan optimiert ist. Ich hab dann jetzt auch mal geupdatet, aber ist immer noch nicht möglich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vermutlich stimmt etwas mit dem Hauptgerät/Aggregated Device noch nicht. Kannst du davon im Audio-Midi-Setup einen Screenshot hier posten? Oder in Reaper ist noch nicht das richtige Audio Interface ausgewählt.

Vielleicht hast du auch Lust mal bei der Gelegenheit Studio Link auszuprobieren ;-):

3 „Gefällt mir“

@phonkrock Falls das für dich nach Eigenwerbung aussieht: Ist es nicht, Studio Link ist tatsächlich fantastisch und, einmal eingerichtet, Skype weit voraus.

2 „Gefällt mir“

Hi, alles richtig was hier geschrieben wird :slightly_smiling:

Ultraschall 2 läuft nur unter El Capitan. Wenn es da Probleme gibt, bitte mal Screenshots posten von

  1. dem “About Ultraschall” Screen aus dem Podcast-Menü
  2. Screenshot mit dem gebauten Hauptgerät der Audio-Midi Steuerung
  3. Deiner Routing-Matrix

dann sieht man schnell, woran es liegt.
Noch entscheidender aber, was @sreimers schreibt: mit diesem Skype-Ersatz braucht man den ganzen Umweg über Treiber und Hauptgeräte nicht mehr, und erhält eine sehr viel bessere Klangqualität… :raised_hands:

2 „Gefällt mir“

Hey,
Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Also hier mal Screenshots von der Audio-Midi Steuerung, vom About-Menu, von was ich ihn Ultraschall sehe und was in Skype zu sehen ist.

Hoffe das zeigt, wo ich mein Problem habe.

1.000 Dank. Wenn es doch nicht hilft, guck ich mir mal Studio Link an.




Was ist denn unter Podcast -> Audio device settings bei dir für ein Audio Device ausgewählt? Hier muss auch das Hauptgerät ausgewählt werden.

2 „Gefällt mir“

Baaaam, das war es wohl. Da war davor nur der “Default” ausgewählt. Mit Auswahl des Hauptgerät erscheint Skype und die anderen Optionen jetzt auch. Die Info hat mir gefehlt. Toll. Danke.

3 „Gefällt mir“