SIP-Verbindung zu Sipgate geht oft verloren

Eckdaten:

  • StudioLink Version v21.03-2-stable
  • Variante ULTRASCHALL
  • Betriebssystem Windows 11

Fehlerbeschreibung:

Anrufe von Sipgate werden nicht signalisiert. Die Verbindung geht einfach irgendwie verloren. Lösung: Verbindung bearbeiten und SIP-Passwort wieder neu einsetzen und speichern. Danach geht es für ein paar Minuten wieder.
Das Setup hat jahrelang sehr gut funktioniert, heute Abend ist die Verbindung aber oft ausgestiegen. Evtl. steht ja etwas schönes in den Logs.

Es wird vermutlich ein Firewall/Router Problem sein. Das kann auch mit deinem Provider zusammenhängen falls dort mittlerweile auf ein Carrier-grade NAT für IPv4 umgestellt wurde.

Du kannst einmal folgendes probieren und die accounts.json editieren (vorher die Standalone schließen bzw. Ultraschall beenden), in dieser sollte aktuell neben dem Studio Link Account auch folgende Zeile stehen:

{"user":"1234e0","domain":"sipgate.de","password":"PASSWORD","status":false}

Dort dann das ,"regint":"25" einfügen:
{"user":"1234e0","domain":"sipgate.de","password":"PASSWORD","status":false,"regint":"25"}

Dadurch wird der Account alle 25 Sekunden neu registriert und verhindert einen Timeout der evtl. durch den Router oder Provider erzwungen wird.

Hier befindet sich die accounts.json je nach System und Variante:

Standalone

macOS/Linux
~/.studio-link/accounts.json

Windows
C:\Users\BENUTZERIN\AppData\Roaming\.studio-link\accounts.json

Plug-in

macOS/Linux
~/.studio-link-plugin/accounts.json

Windows
C:\Users\BENUTZERIN\AppData\Roaming\.studio-link-plugin\accounts.json

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Vielen Dank! Das probiere ich aus und werde berichten.