Ein paar philosophische Gedanken dazu
Das ist wieder eine der ratlosen Ideen von Tim über Podcast, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Ist das Technikwahn, reine Abhängigkeit oder nur die Sucht durch Langeweile, nach neuem? Sehr bestürzend wie ich finde.
Es braucht weniger nutzlose Technikspielereien, als sinnvolles Denken z.B. welche Technik sinnvoll sind und eingesetzt werden. Was ich damit meine, kommt vielleicht durch einen anderen Philosophen deutlich besser heraus und man kann Ihn mögen oder nicht, doch das Gedankenexperiment von Slavoj Žižek macht einen guten Punkt und sollte auch für Leute die sich nicht all zu viel mit Philosophie auseinander setzten, noch gut verstanden werden.
Sein Gedankenexperiment klingt vielleicht am Anfang etwas vulgär oder womöglich sexistisch - aber keine Bange - das löst sich auf!
Es treffen sich Frau und Mann in einer Bar.
Sie findet Ihn interessant. Er findet Sie süß. Er geht zu Ihr hin und fragt Sie: „Wollen wir es gemeinsam machen?“ - Sie willigt ein.
Eine Stunde später im Hotel. Es klingelt an der Tür und Sie steht davor. Er bittet Sie höflich hinein und fragt: „Hast Du Ihn dabei?“. Sie holt einen Vibrator heraus, Er dass passende Gegenstück. Zusammengesteckt und vibrierend legt Sie die Spielzeuge auf das Hotelbett. Darauf sprach Er zu Ihr: „Jetzt wo Sie endlich miteinander beschäftigt sind, können wir es uns gemütlichen machen“ und schenkt Ihr Wein ein.
Und so saßen Sie gemeinsam bei Kerzenschein über die Welt philosophierend, bis zum Sonnenaufgang zusammen und gingen danach fremder Wege.
He? Was das soll?
Was Slavoj damit sagen will ist, dass wir Menschen alles für ein bisschen Werbung in unserem Kopf tun, nur um ja nichts menschliches mehr an uns herankommen zu lassen. Wir wollen uns damit heraus nehmen und kapseln uns immer mehr voneinander ab. Und damit unbedarft von der Realität, Notgeil mittels Technikwahn. Worauf sich Slavoj etwas Gaukelich bezieht, ist dass es den meisten Menschen um Werbung im Kopf und die Illusion von mehr geht. Für das mehr versuchen wir mit aller Macht eine Technik zu bemühen, die Schlussendlich die einfachen Dinge viel mehr Erfolg hätten. Das echtes Erleben nicht rein aus der Perspektive einer Betrachtung von Werbung (noch besser, cool oder anders) zu betrachten ist, sonder Erleben, bei den kleinen Dingen anfängt.
Die Geschichte von Slavoj und Idee der Silent Disco bzw. Idee von Tim im Podcast, ist genau das selbe. Komplet Sinnfrei von der technischen Seite aus betrachtet und letztlich reine Suche, seine Langeweile und Unbedarftheit mittels unsinnigen Quatsch, sich selber und andere schön zu reden. Am Ende nichts als eine Werbungsbeschallung und bei genauer Betrachtung, das exakt gleiche Vorgehen wie in Slavojs Gedankenexperiment. Leider mit der fehlender Einsicht und dem deutlich sinnvollen Ende. Wenn es Sinnvoll enden sollte, müsstet Ihr möglichst viel Geld dafür ausgeben, das Ihr euch diese Kopfhörer zulegt, um Sie letztlich nicht zu nutzen - was noch mehr der gleich aber am Ende auch nur Stuss wäre.
Getestet und weg damit…
Mit unserem Sinfonie Orchester haben wir das auch mal umgesetzt und dem Publikum Kopfhörer aufgesetzt. Das war wirklich toll und genau deshalb machen wir es eben nicht mehr. Klingt komisch? Nein - denn wir wollen für das stehen, was mir wirklich machen und nicht für einen blöden Tagtraum anderer - gemacht allein durch Abhängigkeit von Technik. Es geht nicht darum sich auszuklinken, sondern dabei zu sein. Das Geld haben wir übrigens in besseres investiert.
Die Sinnfrage
Wozu sollte Ich mich in einen Raum setzen, mit Kopfhörern auf den Kopf, weil es ja so toll sein soll, jemanden Live so zu hören wie selbst im Podcast? Warum höre ich diesen dann nicht einfach per Smartphone? Gleichwohl ich doch hingehe, um die PodcasterInnen zu sehen und Live (ohne Technik nutzen zu müssen) zu erleben - so in der richtigen Welt. Mit all den Fehlern die passieren können, den nervigen drumherum das es geben kann - also das normalste der Welt - „das Erleben“ der Situation. Was braucht es dann Kopfhörer, um so zu tun als sei ich zu Hause?
Für mich alles Quatsch…
Ich verstehe nicht warum die Leute sich immer so sehr in die Illusion stürzen wollen; als die Realität auszuhalten. An sich ja schon schade, dass man heute keinen Menschen mehr ansprechen kann, weil die wie Zombis auf Ihrem Mobiltelefon herumhacken. Mit Tim ist das in der Realität übrigens nicht anders. Miteinander Reden wird sicher damit nicht einfacher. Der Blickkontakt zwischen Menschen findet meist beim blinzeln zwischen Smartphone, Laptop und einer kurzen Regung statt.
Die meisten Hacker die ich kenne, würden sicher gleichwohl erklären, dass man nicht Technik nutzen soll, nur weil man es kann; sondern weil es einen Nutzten haben soll. Der Nutzen ist hier nirgends zu erkennen und bleibt für mich Illusion für Scharfe und (damit für mich) weitgehend verschlossen.

Sapere aude,
M.C.