Letzten Samstag stieg der dritte Podcasttag. Da wir akustisch herausfordernde Räume haben und unsere erste Idee zur Raumbehandlung mit Molton aus statischen Gründen wegfiel, mussten wir uns nach einer Alternative umschauen.
Inspiriert von einer Idee von @timpritlove und einer Silent Disco auf der re:publica habe ich mich mal darüber informiert.
Kosten Kaufen
Selbst kaufen sprengt das Budget. Auf dem ersten Blick sind die Anschaffungskosten von Transmitter und Kopfhörer im Rahmen, aber wenn man anfängt zu skalieren, wird es schnell teuer. Kosten für den Kopfhörer liegen zwischen 30 und 50 Euro pro Stück und für einen Sender zwischen 70 und 150 Euro.
Kosten Miete
Mieten ist eine Alternative. Wir konnten 40 Stück inkl. 3 Sender für circa 150 Euro inkl. Versand mieten. Es wurde eine stabile Box geliefert. Alle Kopfhörer waren sofort betriebsbereit und die Sender voreingestellt.
Reichweite
Die Reichweite ist erstaunlich groß. Selbst mit dicken Betonwänden ist die Reichweite entspannt bis 50m und mehr.
Komfort
Der Tragekomfort der Kopfhörer wurde unterschiedlich bewertet. Es gab einige, die das On-Ear-Modell nicht so gerne mögen, andere jedoch empfanden das Tragen des Kopfhörers als angenehm. Lautstärke ließ sich regeln und der eingeschaltete Kanal wurde durch eine entsprechende Farbe angezeigt.
Belegung
Wir hatten die Aufteilung so gestaltet, dass auf einem Kanal eine Dauerschleife mit Podcasts lief, auf dem zweiten Kanal der Live-Podcastraum und auf dem dritten Kanal der Vortragsraum. Das Einrichten und das Anschließen war kein Problem. Der Sender hat einen Mini-Klinke Anschluss und kann daher mit jedem Adapter an jede Audioquelle angeschlossen werden. Gesendet wird analog.
Probleme
Probleme könnte es durch W-LAN, Funkmikros und andere Funkquellen geben. Leider habe ich vergessen, welcher Frequenzbereich genutzt wird. Außerdem endet irgendwann die Reichweite und wird durch dicke Wände natürlich eingeschränkt.
Anbieter
Wer nach “Silent Disco” bei Google sucht, wird viele Anbieter finden, die das Equipment vermieten. Wir hatten uns für “silent.events” entschieden. Ich bin mit dem Preis und dem Service extrem zufrieden. Es wurde an alles gedacht, sogar an einem Ersatz-Sender!
Fazit
Ich bin ziemlich zufrieden und das Feedback der Besucher war überwältigend positiv. Damit hätte ich nicht gerechnet. Das führt jedenfalls aber dazu, dass ich jetzt jedes Jahr Silent Podcast anbieten möchte. Eventuell werde ich sogar ein System kaufen, aber das steht noch etwas in den Sternen.