Shownotes, Kapitelmarken, Social Media Posts von KI-Tools generieren lassen

Hallo,

da ich bisher im Forum dazu nichts gefunden habe, mache ich hier mal ein neues Thema auf:

Es gibt seit kurzem einige Anbieter die versprechen, aus einer Podcastfolge viele Podcast-Assets generieren zu lassen. Dazu wird die Folge transkribiert und durch eine GenAI gejagt. Am Ende hat man Titelvorschläge, Kapitelmarken, Shownotes, Social Media Posts und vieles mehr.

Für meinen Newsletter :arrow_right: Workflow Shortcuts habe ich mal die Anwendungen LemonSpeak und Podsqueeze getestet:

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit solchen Anwendungen gemacht habt? Habt ihr einen Workflow entwickelt, in dem das funktioniert?

Ich habe gesehen, dass zum Beispiel Auphonic das auch integriert hat. Das könnte ich mir gut vorstellen. Für mich wäre die perfekte Lösung, wenn es ein Plugin für DAWs gäbe, das mir die Folge transkribiert und Vorschläge für Kapitelmarken und Shownotes machen würde.

Ich finde es ein wenig schräg, dass du dich über mangelnde Integration der Tools und Plattformen beschwerst – und darüber, dass du das Tool verlassen musst, um Social-Media-Inhalte zu posten. Dann aber packst du aber nicht mal eine Zusammenfassung oder ein Fazit deines „Tests“ hier rein (dem einige konkrete Beispiele der ausgespuckten Texte gutgetan hätten) und erwartest, dass die Leute hier zu Steady rüberwechseln, um deinen Text zu lesen.

So wirkt es halt doch nur wie Werbung für deinen Newsletter, auch wenn es vielleicht gar nicht so gedacht war. Schade.

Ich mache meine Kapitelmarken und Chapter Art und Social Media noch alles mit natürlicher Dummheit (also allein) und bin damit ganz happy. Als Konsument fällt mir immer häufiger auf, wenn automatiche Tools z.B. die „richtige“ Stelle für eine Dynamic Ad auswählen und dann einfach ein Gespräch kaputt machen. Wenn dann auch noch die Kapitelmarken grob daneben gehen, ist die Funktionalität damit für mich auch kaputt, denn dann kann ich auch einfach +30 s reinskippen und aufs beste hoffen. Und alles was auf Social Media nach automatisierter Audiogramm-Kachel aussieht, ist für mich ein Instant-Scroll.

Also für alle, für die Podcasts vorrangig Content sind, sind solche Tools bestimmt gut für die Zweit- und Drittverwertung dieses Contents. Ich ganz persönlich vermisse die Zeiten ohne genAI Zusammenfassung, Chapter Art, Episode Art, Chapter Marker und Inhalten.

3 „Gefällt mir“

Mein Fazit: Für mich funktionieren die Tools (noch) nicht. Mich interessiert aber wirklich eher die Meinung derer, die die Tools schon länger einsetzen. Ich hab das jetzt einmal ausführlich ausprobiert. Aber vielleicht kann man sie wirklich schon gewinnbringend einsetzen? Ein konkretes Beispiel würde mich sehr interessieren.