Shortcut/Script um während der Aufnahme Kapitelmarke bei Edit-Cursor Position zu setzen

weiss gar nicht, ob das eine Encore Frage ist oder einfach eine Frage um Hilfe und Rat.

ich habe immer wieder vermisst, dass es keine Scritp gibt, um während der Aufnahme eine Kapitelmarke an der Editmarkerposition einzufügen. Also hab ich kurzerhand ein “or reaper.GetPlayState() == 1” in eine Kopie des Ultraschall Skripts Kapitelmarke einfügen eingefügt und zack feddich. Funktioniert. Vermutlich nicht schön weil der Code so ein bisschen Quatsch ist, aber hei.

Nur wie bekomme ich dieses Skript nun nicht mit seinem Dateinamen, sondern mit einer schönen sinnvollen Beschreibung in der Action List angezeigt? Da hab ich keinen Plan.

Für den Fall, dass man dieses Skript auch noch einfach so in der nächsten Release in schön und schlau einfügen könnte, das wäre grossartig. Oft weiss man ja genau an der Wellenform, an welcher Stelle das Kapitel sein muss und kann hinklicken, Taste drücken, und muss die Kapitelmarke nie mehr anfassen. Eine Action für das ganze ohne auch einen Kapitelnamen gleich einzugeben gibt es ja bereits. Nur eben soweit ich finden konnte keine Action, bei der man zugleich auch den Namen ändern kann…

1 Like

dachte übrigens auch, das könnte gut mit den jogwheels kommen. man bräuchte (wie ich das - während der aufnahme - nutzen würde) folgende scripts und midi-magic:

  • eine taste edit-cursor an die play-cursor position setzen
  • einen drehregler, mit dem man die edit-cursor position um n pixel nach links oder rechts verschieben kann, abhängig vom zoom (mit joggwheel, wie von @rstockm im video erklärt).
  • eine taste um gesagte kapitelmarke an der edit-cursor-position einzufügen (mit oder ohne kapiteltext)