Setup für Publishing von Podcast gesucht

Servus! Aktuell verwende ich für meinen Podcast, die Stadionsprechstunde, folgende Kombination um die Folgen zu publishen:

  • kiwi6 für das Hosten der Audio-Files (vor allem weil ich da einen direkten Link zur Folge bekomme um die auf Wordpress einzubetten)
  • Feedburner für das Hosten des Feeds. Dieser bezieht sich automatisch auf meinen Wordpress-Blog und zieht von dort automatisch die neuesten Blog-Posts mit Audio (also die Folgen) runter
  • Wordpress um alles zusammenzubringen. Aktuell verwende ich die Free-Version für Wordpress, könnte mir aber auch durchaus vorstellen upzugraden.

Wie ihr sicher schon rauslesen konntet, versuche ich aber trotzdem, so wenig Geld wie notwendig auszugeben. Leider ist das alles sehr suboptimal. Vor allem mit Kiwi6 und Feedburner.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps fürs Hosten der Folgen und des Feeds geben könntet. Gerne auch eure persönlichen Workflows, die ihr verwendet!

Schöne Grüße und Danke im Voraus,
Maximilian! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo!

  • Wenn du dein WordPress selbst hostest, könntest du den Podlove Publisher verwenden. Uberspace beispielsweise kostet minimal 1 € pro Monat, es wird allerdings empfohlen, minimal 5 € zu bezahlen. Solange dein Podcast noch nicht allzu bekannt ist, könntest du Audiodateien und Feed vielleicht auch erst mal auf dem gleichen Webspace/Server belassen.

  • Du könntest dir natürlich eine Webseite bei einem Anbieter wie Podigee (ab 2 € pro Monat) klicken. Da gibt es auch kostenlose wie PodBean, von denen ich aber keinen kenne, den man wirklich empfehlen will.

  • Die Audiodateien selbst könntest du kostenlos bei Archive.org hosten. Oder du fragst mal höflich bei podseed nach.

  • Für Feedburner-Alternativen gibt es eine praktische Übersicht (nicht spezifisch für Podcasts).

6 „Gefällt mir“

Hey, du fehlst ja in meiner Podroll! Wird bald nachgeholt. Wenn man dir noch irgendwie anders helfen kann, melde dich bitte. @kai hat ja aber schon super vorgelegt.

2 „Gefällt mir“

alles Klar! Danke dir @kai! Für mich vor allem das Problem mit dem Hosting der Files, kiwi6 war doch immer problematisch und dieses Archive.org schaut gut aus!

Ich schau mir alle Möglickeiten an - du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen! Vielen Dank!

Danke auch dir, Max, fürs Aufnehmen in die Podroll! :slight_smile: @GNetzer

1 „Gefällt mir“