Serverkapazität Streaming

Momentan machen wir in unserem Podcast keine Livesendungen. Das soll sich aber mittelfristig ändern. Unser derzeitiges Podcastangebot ist auf einem relativ kleinen virtuellen Server gehostet (der 3-50 bei vollmar.net) 1GB RAM, 2 CPU-Kerne. Da ist nicht nur unser Podcast gehostet, sondern auch ein paar kleinere Webseiten und Mailtraffic mehr. Der scheint das auch alles soweit ganz gut zu schaukeln.

Frage ist jetzt, wieviel Hörer der im Livestream so wegsteckt. Da fehlt mir jedes Gefühl für. Geht der bei 10 Hörern in die Knie oder gähnt der bei 1000 Hörern immer noch?

Hat da jemand Erfahrungen?

Unter welchen Bedingungen kommt man einen Streamaccount bei Xenim?

Danke

1 „Gefällt mir“

Mal ein wenig Erfahrung von www.theradio.cc:
Wir machen dort nicht nur icecast (also stream-relay) sondern decoden teilweise bis zu 2 mp3, mischen die, bauen daraus einen Stream UND machen dann noch icecast. Zusätzlich zu einer Homepage und ein paar Webseitenprojekten. Der Server kommt mit 10-20 Zuhörern und der oben beschriebenen Last fast nie über 20% Last (bei 200% max mit 2 Kernen).

Wenn mehr Zuhörer dazu kommen, dann steigt nur der Aufwand für Icecast, aber nicht der Aufwand für unseren Autostreammischer … also dürfte das weit unter linear skalieren und bei uns waren auch 150 Zuhörer noch nie ein Problem (auch da waren es nur 22% CPU).

Wir haben da 2 oder 3 GB Ram, durch die Anwendungen werden hier schon 1,6 GB Ram verbraucht. Kann aber auch sein, dass es durch irgendwelche RAM-Caches oder so passiert… also wenn, dann wird dir der Ram auf die Füße fallen, die Anbindung sollte auch >=100Mbit sein, aber die CPU ist dann nicht das Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich kann alternativ - falls man die Technik nicht selbst vorhalten und warten will - mixlr.com als Streamingdienst empfehlen. Die Integration in die Website ist prima gelöst, Chat ist auch dabei. Als Plug & Play-Lösung kann ich den Dienst uneingeschränkt empfehlen.
siehe auch --> http://www.channelcast.de/so-podcasten-wir-technik-workflow-und-kosten/

2 „Gefällt mir“