Server Probleme beim ändern des Upload Verzeichnisses

Ich habe Wordpress neu Installiert, und den Podlove Publisher installiert. Wenn ich jetzt die Upload Location ändern will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Forbidden

You don’t have permission to access /wp-admin/admin.php on this server. "

Irgendwie finde ich den Fehler leider nicht. Hat jemand vielleicht nen Ratschlag oder Tip?

Schau dir mal via FTP die Dateirechte genau dieser Datei an. Vermutlich liegt da das Problem.

Ich habe mal Testweise auf 777 gesetzt. Also jeder darf alles. Selber Fehler… Die Datei hat sonst 644…

Du bist nicht zufällig bei HostEurope? Falls ja:

Da gibt es immer wieder die kleine “Falle”, dass man mit zwei Benutzern arbeiten kann.

In der Dateiverwaltung im KIS kannst Du sehen, wem ein Ordner oder eine Datei “gehört”.
Und bei den FTP-Zugängen kann man sehen, als welcher Benutzer man damit unterwegs ist.
Um Dateien per FTP ändern zu können, muss der bei FTP eingetragene “Benutzer” (nicht “Benutzername”) mit dem Benutzer in der Dateiverwaltung übereinstimmen.

Ich benutze FTP eigentlich nur noch als “WP…”, damit es nicht dann später Stress mit Updates etc. gibt.

Nein, die Seite liegt bei webhoster.ag

Sieht aus als könnte https://wordpress.org/support/topic/you-dont-have-permission-to-access-blogwp-adminoptionsphp helfen:

# .htaccess
<IfModule mod_security.c>
SecFilterEngine Off
SecFilterScanPOST Off
</IfModule>

Ich weiß wenig über mod_security und kann nicht beurteilen, welche Auswirkungen das Ausschalten hat bzw. woran es sich stört. Aber du solltest das zumindest versuchen.

Auch das habe ich bereits ohne Erfolg versucht :frowning:

Hilft das vielleicht weiter:

ModSecurity: Access denied with code 403 (phase 2). Match of "rx ://%{SERVER_NAME}/" against "ARGS:podlove_podcast[media_file_base_uri]" required. [file "/etc/httpd/conf/modsecurity.d/rules/tortix/modsec/50_plesk_basic_asl_rules.conf"] [line "387"] [id "340465"] [rev "56"] [msg "Protected by Atomicorp.com Basic Non-Realtime WAF Rules: Remote File Injection attempt in ARGS (admin.php)"] [severity "CRITICAL"] [hostname "audiosofa.de"] [uri "/wp-admin/admin.php"] [unique_id "VqTqNtV8Z-h53VHf0JbPoAAAAWo"]

Hast du mal deinen Hoster deswegen kontaktiert?