Sendezentrum Village @ Chaos Communication Camp 2023

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, gibt es dieses Jahr wieder ein Chaos Communication Camp vom 15.-19. August im Ziegeleipark Mildenberg (ca. 70km nördlich von Berlin). Ich habe gestern mit @jinxxproof über die Möglichkeiten eines Sendezentrums auf dem Camp gesprochen. Die gut Nachricht: das sollte gehen! :slight_smile: Was beim Kongress die „Assemblies“ sind, heißt auf dem Camp „Villages“.

Die Eckdaten

  • Das Camp ist draußen
  • Es gibt vor Ort kein Hotel, Airbnb etc., Ihr müsst Zelt/Wohnwagen/Camper mitbringen
  • Es gibt Netzwerk (das berühmte Datenklo), für die Strömung von Bits ist also gesorgt
  • Wir brauchen für das Sendezentrum ein Zelt, in das eine kleine Bühne, ein Podcast-Tisch und Assembly-Tische passen. Schön wäre, wenn das zur Optik des Camps passt (kein gewöhnlicher, weißer Pavillion). Hat jemand sowas?
  • Möbel wie Sofa, Tische etc. wird es wohl wie beim Kongress über das LOC geben. Details sind aber noch nicht bekannt.
  • Theoretisch ist auch Strom vor Ort, der wird aber mit Dieselgeneratoren erzeugt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wäre es besser, wenn wir uns mit Solarstrom selber versorgen könnten. Hat da jemand Erfahrung oder gar eine entsprechende Anlage?

Wer will mit organisieren?

Ich mache mal eine erste Abfrage, wer gerne in der Orga mithelfen möchte (bitte bis 05.03. um 23:59h abstimmen). Unter allen, die dabei sein wollen, machen wir dann eine Abstimmung für einen ersten Termin:

  • JAA, ich bin im Orga-Team mit dabei :slight_smile:
  • Weiß noch nicht :expressionless:
  • Nein, geht leider nicht :frowning:

0 Teilnehmer

Für den Orga-Chat werden wir wie beim Kongress auch den Kanal #Sendezentrum im CCC RocketChat verwenden (wer dort Zugang braucht, kann mir eine DM schicken). Außerdem gibt es dort für das Camp dort die Kanäle #camp2023 und #camp2023-villages.

Impressionen

Falls Ihr das Camp noch gar nicht kennt, einige Impressionen von 1999 und 2019:

P.S. falls jetzt jemand fragt, wie es dieses Jahr um eine Subscribe bestellt ist, das weiß ich nicht. Ich hatte mal mit @rstockm gesprochen und der wollte mit @timpritlove sprechen. Habe davon aber nichts mehr gehört :wink:

3 „Gefällt mir“

Also die Begeisterung für ein Sendezentrum auf dem Camp hält sich hier noch in Grenzen und auch ich werde mich dieses Camp um andere Sachen (Blinkenlights) kümmern. Ich glaube, die Community muss sich erst wieder finden. Dafür wäre eine Subscribe im Herbst sicherlich ganz hilfreich.

4 „Gefällt mir“

Wie ihr sicher an der (In)Aktivität in diesem Thread mitbekommen habt, wird es kein Sendezentrum auf dem Camp geben :smiling_face_with_tear: Aber vielleicht gibt es ja trotzdem ein kleines Wiedersehen der Podcaster:innen. Wir können unser technisches Know-how ja vielleicht dem VOC in Form von Engel-Stunden zur Verfügung stellen.

Der Ticket-Vorverkauf hat heute begonnen. Die nächsten beiden Runden sind am 12.6. und 24.6. auf https://tickets.events.ccc.de/

Für mich ist das Camp leider zu teuer :sob:

1 „Gefällt mir“