Die Folge 23 meines Ultraschall-Screencasts ist - wie könnte es anders sein - etwas speziell geworden. Nicht nur ist sie mit knapp zwei Stunden meine bislang längste Folge, sie folgt auch einem ambitionierten Ansatz: einfach mal ALLES erklären.
Ich versuche also einen kompletten Braindump meines gesammelten Routing-Wissens zu geben, und dabei sämtliche Abhängigkeiten im Zusammenhang zu vermitteln: Aufnahme, Monitoring, Latenz, Roundtrips, N-1, Einspieler, Systemklänge, Streaming, Export. Einfach alles.
Wie ich hier schon mal an anderer Stelle schrieb: Ich kann den Wunsch nach einfachen, schnellen Anleitungen mit wenigen Schritten verstehen, glaube aber nicht daran dass sie gut funktionieren. Das Problem ist: jedes unserer Setups ist anders: das beginnt mit der Hardware-Kette, mit den sich daraus ergebenden Rahmenbedingungen für das Monitoring, geht über das Aufnahme-Setup (wie viele Leute vor Ort, welche Remote über Skype etc.), den Zielen (Streaming Ja/nein, Einspieler etc.) bis hin zu den Wechselwirkungen dieser Komponenten.
Wir bewegen uns hier (leider) in einem n-dimensionalen Raum, wo man zwar in Form einer Punkte-Liste einen Lösungsvektorpfad für ein spezifisches Problem skizzieren kann - der dann aber mit einiger Sicherheit 80% der anderen LeserInnen hier kein Stück weiterhilft, weil ihr Vektorraum anders aufgespannt ist.
Ich glaube: da hilft nur ein tiefes Verständnis der eigentlichen Mechanismen und Abläufe.
Daher diese Zumutung von Lehreinheit. Ich habe sie jetzt auch bewusst nicht in 10 Einzelfolgen publiziert - es gibt einen didaktischen roten Faden und die Lektionen bauen aufeinander auf.
Ich glaube ferner, dass 90% der Inhalte auch für NutzerInnen von Audacity, Ardour, Garageband, Logic oder Hindenburg relevant sind - einige Tricks gehen zwar nur mit Ultraschall/Reaper, aber die meisten grundlegenden Fragen und Probleme tauchen so bei allen DAWs auf.
Hier der Inhalt:
0:00:00 Einleitung: die Grundfrage des Routing
0:05:00 Eine normale Mehrspuraufnahme
0:07:30 Zuweisung eines Audio-Interfaces
0:09:05 Eingangsauswahl für Spuren in der Routing Matrix
0:12:30 Verhalten von Mehrkanal-Soundinterfaces
0:18:00 Latenzfreies Monitoring bei Interfaces mit In-Gerät Monitoring
0:20:13 Anschluss mehrerer Kopfhörer mittels Headphone Amp/Splitter
0:23:30 Zuspieler: analog angeschlossen
0:24:13 Zuspieler: digital im Rechner
0:26:50 Rückkanal von DAW zu Soundinterface
0:27:50 Signalfluss durch die Routing-Matrix
0:31:00 Mono/Stereo-Zuordnung in der Routingmatrix
0:33:16 Lautstärke der Monitor-Sends in der Routingmatrix anpassen
0:34:48 Master Output
0:35:15 Fehlerbild: sich überlagernde Monitoring-Signale
0:38:35 Mischung von In-Gerät Signal und Rückkanal
0:40:09 Hinterbandkontrolle
0:41:04 Roundtrip-Monitoring über die DAW
0:41:50 Latenz und die Auswirkungen http://ultraschall.fm/presonus-vsl-in…
0:47:20 Fehlerbild: ich höre meine Aufnahme nach der Aufzeichnung nicht
0:48:30 Routing-Unterschiede zwischen Aufnahme und Post-Production
0:50:18 Soundinterfaces mit eigener Mixer-Software
0:53:40 Benennung von Eingängen in der Routingmatrix
1:00:45 Soundinterfaces ohne eigenes Monitoring
1:03:30 Echtzeit-Effekte wie EQ im Monitor-Mix
1:06:10 Skype N-1 Schaltung
1:07:55 Der Ultraschall HUB Treiber im Audio-Midi Setup und Hauptgeräte
1:17:15 Skype Testcall
1:18:25 Live-Streaming über Nicecast
1:22:15 Fehlerbild: der Stream ist zu leise!
1:24:03 Aufzeichnung von Systemklängen, YouTube etc.
1:28:00 Routing Snapshots - Presets für Preshow, Aufnahme und Schnitt
1:40:05 Multichannel Export nach Auphonic
Wichtig: mit dieser Folge sind auch sämtliche alten Ultraschall-Screencasts mit Bezug auf Routing hinfällig. Das hier ist jetzt state-of-the-art, das Kompendium, auf der neuesten 2.1 Version - in vielen Abläufen auch viel einfacher als in den älteren Folgen.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
Quasi ein EQ in Hardware um sich abzuheben und den Sängern einen satteren Sound zu liefern. David war auch überrascht und dachte das so etwas eher in der Post-Production geschieht.