Die Folge 23 meines Ultraschall-Screencasts ist - wie könnte es anders sein - etwas speziell geworden. Nicht nur ist sie mit knapp zwei Stunden meine bislang längste Folge, sie folgt auch einem ambitionierten Ansatz: einfach mal ALLES erklären.
Ich versuche also einen kompletten Braindump meines gesammelten Routing-Wissens zu geben, und dabei sämtliche Abhängigkeiten im Zusammenhang zu vermitteln: Aufnahme, Monitoring, Latenz, Roundtrips, N-1, Einspieler, Systemklänge, Streaming, Export. Einfach alles.
Wie ich hier schon mal an anderer Stelle schrieb: Ich kann den Wunsch nach einfachen, schnellen Anleitungen mit wenigen Schritten verstehen, glaube aber nicht daran dass sie gut funktionieren. Das Problem ist: jedes unserer Setups ist anders: das beginnt mit der Hardware-Kette, mit den sich daraus ergebenden Rahmenbedingungen für das Monitoring, geht über das Aufnahme-Setup (wie viele Leute vor Ort, welche Remote über Skype etc.), den Zielen (Streaming Ja/nein, Einspieler etc.) bis hin zu den Wechselwirkungen dieser Komponenten.
Wir bewegen uns hier (leider) in einem n-dimensionalen Raum, wo man zwar in Form einer Punkte-Liste einen Lösungsvektorpfad für ein spezifisches Problem skizzieren kann - der dann aber mit einiger Sicherheit 80% der anderen LeserInnen hier kein Stück weiterhilft, weil ihr Vektorraum anders aufgespannt ist.
Ich glaube: da hilft nur ein tiefes Verständnis der eigentlichen Mechanismen und Abläufe.
Daher diese Zumutung von Lehreinheit. Ich habe sie jetzt auch bewusst nicht in 10 Einzelfolgen publiziert - es gibt einen didaktischen roten Faden und die Lektionen bauen aufeinander auf.
Ich glaube ferner, dass 90% der Inhalte auch für NutzerInnen von Audacity, Ardour, Garageband, Logic oder Hindenburg relevant sind - einige Tricks gehen zwar nur mit Ultraschall/Reaper, aber die meisten grundlegenden Fragen und Probleme tauchen so bei allen DAWs auf.
Hier der Inhalt:
0:00:00 Einleitung: die Grundfrage des Routing
0:05:00 Eine normale Mehrspuraufnahme
0:07:30 Zuweisung eines Audio-Interfaces
0:09:05 Eingangsauswahl für Spuren in der Routing Matrix
0:12:30 Verhalten von Mehrkanal-Soundinterfaces
0:18:00 Latenzfreies Monitoring bei Interfaces mit In-Gerät Monitoring
0:20:13 Anschluss mehrerer Kopfhörer mittels Headphone Amp/Splitter
0:23:30 Zuspieler: analog angeschlossen
0:24:13 Zuspieler: digital im Rechner
0:26:50 Rückkanal von DAW zu Soundinterface
0:27:50 Signalfluss durch die Routing-Matrix
0:31:00 Mono/Stereo-Zuordnung in der Routingmatrix
0:33:16 Lautstärke der Monitor-Sends in der Routingmatrix anpassen
0:34:48 Master Output
0:35:15 Fehlerbild: sich überlagernde Monitoring-Signale
0:38:35 Mischung von In-Gerät Signal und Rückkanal
0:40:09 Hinterbandkontrolle
0:41:04 Roundtrip-Monitoring über die DAW
0:41:50 Latenz und die Auswirkungen http://ultraschall.fm/presonus-vsl-in…
0:47:20 Fehlerbild: ich höre meine Aufnahme nach der Aufzeichnung nicht
0:48:30 Routing-Unterschiede zwischen Aufnahme und Post-Production
0:50:18 Soundinterfaces mit eigener Mixer-Software
0:53:40 Benennung von Eingängen in der Routingmatrix
1:00:45 Soundinterfaces ohne eigenes Monitoring
1:03:30 Echtzeit-Effekte wie EQ im Monitor-Mix
1:06:10 Skype N-1 Schaltung
1:07:55 Der Ultraschall HUB Treiber im Audio-Midi Setup und Hauptgeräte
1:17:15 Skype Testcall
1:18:25 Live-Streaming über Nicecast
1:22:15 Fehlerbild: der Stream ist zu leise!
1:24:03 Aufzeichnung von Systemklängen, YouTube etc.
1:28:00 Routing Snapshots - Presets für Preshow, Aufnahme und Schnitt
1:40:05 Multichannel Export nach Auphonic
Wichtig: mit dieser Folge sind auch sämtliche alten Ultraschall-Screencasts mit Bezug auf Routing hinfällig. Das hier ist jetzt state-of-the-art, das Kompendium, auf der neuesten 2.1 Version - in vielen Abläufen auch viel einfacher als in den älteren Folgen.
Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.