Schallschutz bei IKEA

Bei IKEA gibt es jetzt Schallschutz. Hat schon jemand Erfahrung damit? Bei mir in der Nähe ist das leider noch nicht verfügbar.
In Berlin soll es das schon geben.
Es handelt sich um graue Scheiben die kombiniert werden. Sieht aus wie Filz, ist aber 100% Polyester.
Das Produkt ODDLAU wird als Gardine verkauft.

Viel zu teuer.
Du bekommst für 25 Euronen 1 * 0,5 Meter ohne Aufhängung.
Selbst IKEA schreibt ganz offen dazu:

Für beste Ergebnisse empfehlen wir mindestens 4 Packungen und Aufhängung ca. 10 cm von der Wand entfernt.

Zack, schon 100 Euro plus x im Eimer.

So, und jetzt nehmen wir mal ganz normalen Molton (keinen Akustik-Molton!), 3*2 Meter, Brandschutzklasse B1 (!), fertig geöst. cremeweiß (etwas schöner anzuschauen) - aktuell für 22,90 Euro:

Wenn du dir deine Akustik-Ecken unterschiedlich gestalten möchtest, nimmst du unterschiedlich großen Molton-Stücke, die du dir konfektionieren lässt.
Aufhängung geht auch ungeöst mit Clips, die man ganz simpel auch mit einem Nagel an der Wand befestigen darf.

Um mir auf der 180°-Seite die Sicht nicht zu verbauen (ich spreche aktuell in den Raum hinein = lange Laufzeit bis zur ersten gegenüberliegenden Reflexion), grübel ich gerade auf Fadengardinen als Raumteiler und Diffusor herum.
Ist aber aktuell noch in der Planung.

3 Like

Gemäss Beschreibung scheint IKEA hier ein Produkt zur Schalldämmung zu verkaufen. Aus meiner Erfahrung suchen Podcaster*innen jedoch meist Produkte zur Schalldämpfung. Hier sollte man also darauf achten, was man braucht und will. Im Übrigen möchte ich mich @UliNobbe anschliessen.

Molton-Markt fertigt Vorhänge günstig nach Mass und mit gewünschter Aufhängung. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht.

3 Like