Wir nutzen Reaper / Ultraschall mit einem Scarlet 18i8 und die Aufnahme läuft super. Allerdings scheint es so, als würde das Scarlett zwar an Ultraschall senden, aber umgekehrt nicht. Die Kopfhörer sind an das Scarlett angeschlossen, so dass wir uns bei einer Aufnahme über das Scarlett hören. Aber man hört leider z.B. keinen Ton vom Soundboard oder wenn wir versuchen einen Gast via StudioLink zuzuschalten.
Ich sehe den Ausschlag in Ultraschall, aber ich kann über die Kopfhörer nichts hören. Wenn ich Ultraschall beende, neu starte und in den Einstellungen die Ausgabe z.B. auf Macbook Lautsprecher ändere, höre ich, dass die Aufnahme funktioniert hat. Nur leider höre ich während der Aufnahme keine anderen Spuren, als die, die direkt über das Scarlett reinkommen.
Vielleicht kennt das Problem ja jemand und weiß Rat.
Hat das Scarlett Direct Monitoring? Wenn ja, überprüft mal, ob Ihr das eingestellt habt.
Direct Monitoring ist, dass Ihr nur das Signal hört, was in das Interface rein kommt, also alle Mikrofone. Das hat den Vorteil, dass es latenzfrei sofort zu hören ist.
Der Nachteil ist, Ihr hört nicht, was in Ultraschall am Ende ankommt, bzw was von Ultraschall zurück kommt.
Wenn Ihr das Direct Monitoring ausschaltet(meistens gibts dafür nen Regler) dann könnt Ihr hören, was aus Ultraschall kommt(meist mit etwas Latenz).
Sollte das alles korrekt eingestellt sein, macht mal ein Screenshot vom Ultraschall-Fenster. Blendet unten rechts auch mal die Routing-Matrix ein, damit wir da mal schauen können, ob da was anders eingestellt werden muss.
In der Focusrite Control Software mal nachsehen ob für den Monitoring Ausgang das richtige (DAW Out) eingestellt ist.
Hallo Jan,
da lag tatsächlich das Problem. Es war das falsche DAW Out eingestellt. Vielen Dank für den Tipp!