Sample Rate / Bitrate und Lautstärke dauerhaft einstellen

Guten Abend.

2 kurze Fragen an die Spezialisten zu abendlicher Stunde. :slight_smile:

  1. Wie kann man im letzten Abschnitt der Produktion für die Karte „Render to File“ die Sample Rate dauerhaft umstellen. Standardwert hier ist 44.1 kHz, da hätte ich gern 48 kHz. Klar kann ich das immer manuell eingeben aber ich denk mal die default Werte kann man sicherlich irgendwo setzen oder?
    Gleiche Thematik bei der Bitrate.

  2. Ebenfalls in der Endbearbeitung wird die Tonspurt in der Final Datei auf xxx LUFS gesetzt. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich diesen Wert auf -3 db festlegen kann?

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
zu 1) Ich habe es noch nicht getestet aber wird die Samplerate nicht auch im Projekt gespeichert.

Hast Du schon mal probiert ein Projekttemplate mit 48k für das Rendern anzulegen. (melde Dich bitte ob es funktioniert. )

zu 2) Habe ich keinen Vorschlag. LUFS haben sich allerdings durchgesetzt und dB sind mittlerweile eher unüblich, um die Gesamtlautstärke einzustellen. Ziel ist es ja, dass aufeinanderfolgende Aufnahmen nicht als unterschiedlich laut empfunden werden. Dafür ist dB nicht gut geeignet (Loudness War).

Gibt es einen bestimmten Grund warum Du dB ( ohne Gewichtung) benötigst?

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Hallo Gero und danke für die schnelle Antwort.

zu 1.
Die Project Settings sind ja von Haus auf auf 48kHz eingestellt und meine Audiospur (die ich derzeit mit Audition aufzeichne) hat auch 48 kHz. Deswegen hat es mich ja so verwundert, dass die MP3 auf 44.1 kHz gedrückt wird.

zu 2.
Der Grund ist recht einfach, die -3 dB sind ein Standard im Audition und damit habe ich bisher gearbeitet. Genau die Problematik mit der einheitlichen Lautstärke ist ja auch das Ding, warum ich bisher die -3 dB nutze.
Bei einigen Versuchen über Reaper waren die Aufnahmen letztendlich immer leiser, als die von Audition und gefühlt auch eben immer unterschiedlich laut.

Ich muss mir selber nochmal ne volle Dröhnung zum Thema LUFS geben, da habe ich ganz sicher noch Informationsbedarf. :smiley:

Nachtrag zu 1)
Ich habe es noch nicht si ganz verstanden. Vielleicht lesen noch andere mit, die Dir helfen können. (Vielleicht kannst Du ja ein mini Video verlinken)

Nachtrag zu 2) Du kannst die Einstellungen für LUFS relativ einfach im Ultraschall Plugin ändern. (Sorry, ich bin Unterwegs und kann keine Bilder schicken.

Apple hat zB -16 LUFS ( wie der default Wert bei Ultraschall)

Spotify zB hat -13 LUFS ( also wesentlich lauter)

1 „Gefällt mir“

Ja, ich schau mal, ob ich da nachher nene kleines Video zu machen kann, dann wird es bestimmt verständlicher. :wink:

Genau die Stelle der Einstellungen habe ich gesucht und nicht gefunden oder überlesen oder ich bin zu deppert zu.
Wenn Du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest, wäre das super.

Danke vorab und schon mal ein schönes Wochenende.

zu 1) Die Einstellungen kannst Du hier speichern:
image

zu 2)
Im Ultraschall Dynamics Plugin, kannst Du die LUFS einstellen:

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“

ja, ja und nochmals JA!
Genial, genau das wollte ich haben. Dankeschön. :star_struck:

Im Grunde ist es wirklich alles recht einfach wenn man weiß, wo es steht.
So, nun kanns weiter gehen im Projekt. :wink:

2 „Gefällt mir“