Sammlung: Tipps & Tricks

Wie wär’s mit einer Sammlung von kleinen einfachen Tipps und Tricks die ihr über die Zeit herrausgefunden habt um die Qualität der Aufnahme zu verbessern oder euch das Aufnehmen zu erleichtern. Hier mal ein paar von mir.

  1. MicMute eignet sich am PC um einen Shortcut zu erstellen mit dem das Mikro stumm geschalten wird (Räuspertaste). Ich stell jetzt meine Tastatur weit vom Mikro weg, früher hatte ich immer die Mausklicks in der Aufnahme.

  2. Achtet auf den Raumhall, Bilder an den Wänden helfen.

  3. Habt ihr einen Aufnahmerecorder und wollt Interviews führen oder in großer Runde aufnehmen, gebt das Gerät nicht aus der Hand. Jeder hält es anders und die Unterschiede sind später schwer auszugleichen. Im schlimmsten Fall schaltet es jemand unfreiwillig aus.

  4. Vorher ausgemachte Handzeichen helfen bei der Koordinierung bei Aufnahmen über Skype o.ä. Gerade bei leichten Lags verhindert man so das dazwischen reden.

4 „Gefällt mir“

Man sollte auf jeden Fall mal ausprobieren im Stehen zu podcasten. Das kann einem oft mehr Lungen-Volumen und daher bessere Stimme verleihen.

Ebenso Vorhänge vor die Fenster ziehen, damit die Glasscheiben den Schall nicht reflektieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt in den letzen Sendungen in Reaper auf meiner Spur den AUDynamics Processor mit dem Ultraschall Preset angehabt, so ist schonmal weniger Noise während der (Live)Sendung da und Auphonic bekommt saubereres Material.

Wenn es geht sprich die Teilnehmer die per Netz dabei sind affin genug sind am besten Mumble benutzen und jeden aufnehmen lassen so hat man im Notfall von jedem eine saubere lokale Aufnahme und ein Recording Backup generell.

Sprechübungen! So langweilig das vielleicht klingen mag. Aber als Sprecher und Schauspieler weiß ich um die Wirksamkeit solcher Übungen!

Als Beispiel…
Die bekannte Korkenübung:

  • Nehmt euch einen Korken einer guten Flasche Wein (Diese solltet ihr
    allerdings nicht direkt vor der Übung geleert haben :wink: ) Korkenende
    zwischen die Schneidezähne. Das längere Ende ragt dabei aus dem Mund.
  • Sucht euch einen beliebigen Text aus (150-200 Wörter / ⅓ DINA4).
  • Setzt euch vor’s Mikrofon und schaltet die Aufnahme ein.
  • Lest den Text so deutlich wie möglich langsam laut vor. WICHTIG: Versucht trotzt Korken die Wörter überdeutlich genau zu sprechen. Das fühlt sich am Anfang vielleicht etwas komisch an weil ihr extrem übertreiben müsst. Aber das ist genau der Sinn der Sache. Ihr zwingt die Sprachmuskulatur zu einem stärkeren Einsatz. Versucht trotz Korken nicht zu nuscheln!!!
  • Hört euch das Gelesene an. Wenn ihr alles, trotz Korken, gut verstanden habt, wurde der erste Teil richtig durchgeführt. - Jetzt wieder Aufnahme drücken.
  • Den Text noch 2x MIT Korken lesen.
  • Ignoriert die Speichelfäden, die euch dabei aus dem Mund laufen.
  • Gebt nichts auf die entsetzten Blicke etwaiger Zuhörer.
  • Jetzt nehmt den Korken aus dem Mund und lest den Text 1x OHNE Korken.
    Ihr werdet sofort feststellen wie “befreit” und “luftig” sich alles
    anfühlt.
  • Hört euch jetzt den Unterschied zwischen MIT und OHNE Korken nochmal an.

5 Min dieser Übung vor ner Podastaufnahme wirken Wunder!
:wink:

Einzig wir Franken sollten mind. 10 Minuten vorher üben!! :blush:

12 „Gefällt mir“