Sammlung Metapodcasts

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe Podcasts, die sich hauptsächlich mit der Betrachtung des Phänomen Podcasts beschäftigen und ich habe das Gefühl es werden mehr. Daher mal dieses Thema zum Zusammensuchen des Angebots, gerne auch als Wiki.

Deutsch

Als Unterthema

Englisch

Andere Sprachen

Kandidaten

(Ich hätte es unter die Kategorie Literatur gestellt, aber da werden Podcasts nicht als zugelassenes Medium benannt. :thinking:)

5 Like

Im englischsprachigen Bereich gibt es wohl einen ziemlichen Wildwuchs von How-To-Podcasts zum Podcastmachen, ohne eine zumindestens etwas darüberhinaus gehende Betrachtung des Podcasting finde ich die aber nicht so interessant. Beispiele:

Wenn es nicht zuviel wird, würde ich andere Sprachen als der Standard Deutsch, Englisch ebenfalls mit auflisten. Hier ist zum Beispiel ein dänischer Metapodcast (ihr dürft raten, wie ich den gefunden habe):

(Gibt auch eine englische Folge, ein Interview mit Alex Blumberg.)

Ich hatte dazu schon vor längerem mal zwei Fyyd Collections gebaut.

Deutsche Podcastpodcasts:

Englische Podcastpodcasts:

2 Like

Völlig subjektiv, aber von “über’m Teich” würde ich Podcasters’ Roundtable halbwegs empfehlen können.

Nicht völlig überdreht, in den meisten Fällen wissen sie, wovon sie reden und regelmäßig sind neue Gäste dabei. Die Sendungen haben üblicherweise ein Schwerpunktthema und die höre ich mir auch an, wenn das Thema halbwegs stimmt.

1 Like

Für eine ordentliche Dosis statistischem Realitätsabgleich und sarkastischen Kommentaren über die regelmäßig auftauchenden “Netflix für Podcasts” und 15 Jahren Industrieerfahrung bietet sich der offizielle Podcast-Podcast von Libsyn an:

Es ist nicht nur das Thema Podcast, aber man kann glaube ich schon eine Menge mitnehmen. Ich lasse die Denkanstöße auf jeden Fall immer wieder in meine Überlegungen einfließen. Bestimmt kennt ihr es, auch wenn es Radio ist:
https://www.deutschlandfunk.de/mediasres-medienmagazin-die-sendung-vom-mittwoch.2907.de.html

The Audacity to Podcast würde ich noch ergänzen: https://theaudacitytopodcast.com/

Hm, auf der Beitragsübersichtseite sehe ich allerdings nur einmal eine Beschäftigung mit FRÜF als Podcastthema.

Ist aber, wenn ich mich recht entsinne, auch ein sehr technischer Podcast, eben auch how-to-Fokus oder?

1 Like

Oh, Hoert Hoert ist wieder da? Ich dachte, der wäre eingestellt worden.

Guter Punkt: Podcasts, die länger nicht aktualisiert wurden, müsste man vielleicht noch markieren. Aber in diesem konkreten Fall scheint der Podcast quicklebendig.

Ne ist schon länger wieder da! Maria arbeitet jetzt aber zusammen mit einem Poolartists-Team an dem Podcast, sodass die Empfehlungen von ganz unterschiedlichen Leuten kommen. Meine Mitpodcasterin Lara ist da auch dabei.

2 Like

Ich muss den wohl mal wieder reabonnieren :smiley:

1 Like