RSS Feed - wie kann ich ihn ändern / ergänzen?

Hallöchen @all.

Ich sehe scheinbar den Wald vor Bäumen nicht, deshalb benötige ich mal wieder Hilfe.

Mein neuer Podcast

ist an den Start gegangen und diesen wollte ich auch bei Apple listen.

Früher ™ bin ich da einfach über mein Konto bei podcastsconnect.apple.com/ gegangen, habe dort die neue Sendung per RSS Feed angelegt und die fehlenden Angaben (Cover und Beschreibung) händisch ergänzt.

Jetzt scheint es aber mittlerweile so zu sein, dass alle Infos nur noch direkt aus den Feed gezogen werden und in diesem ist u.a. das Cover so, wie es Apple will, nicht drin.

(Ähnliches Problem gilt für die Verifizierung bei fyyd, wo ein Code in den RSS Feed eingebaut werden soll.)

Kurz und knapp:
ich muss irgendwie den RSS Feed manuell anpassen und mit Informationen ergänzen.

Soweit ich hier gelesen habe, wird der Feed nirgendwo gespeichert, sondern immer direkt vom Publisher erzeugt.

Nun also die Frage der Fragen:
Wie kann ich den Feed ändern?

Vielen Dank schon mal vorab und ein schönes Wochenende.

Du kannst irgendwo in den Settings den Fyyd-Code eintragen. Ich weiß leider nicht mehr genau wo, weil das schon etwas länger her ist dass ich das gemacht habe.

Was meinst Du konkret? Fehlt das Cover ganz oder ist es drin aber falsch?

Hallöchen @Mespotine

Den Code bei fyyd kann man einfach in die ShowNotes mit reinschreiben, das habe ich jetzt auch erstmal so gemacht.

Bei fyyd selber wird aber direkt auf die Änderung im RSS Feed hingewiesen:

Du fügst in das XML des Feeds folgende Zeile ein, am besten direkt unter den Titel des Podcasts:
<fyyd:verify xmlns:fyyd=„https://fyyd.de/fyyd-ns/“>dasistdeinepersönlicheglücksmelodie</fyyd:verify>

Bei Apple ist es nun so, dass die z.Bsp. das Cover in einer Auflösung von 3000x3000 haben wollen. So ein riesen Format habe ich natürlich nicht in Podlove reingeknallt, sondern wesentlich kleiner.

Das Cover ansich wird im Feed angezeigt aber Apple kommt damit nicht klar, was ich halt etwas nachvollziehen kann, weil es nicht 3000x3000 px groß ist.

Apple möchte im Feed u.a. ein itunes:image Tag haben, der hat das größere Bild definiert.

Wie schon geschrieben konnte ich das Cover im gewünschten Format früher manuell im Apple Konto einfügen, jetzt wird nur noch alles über den RSS Feed gezogen.

Natürlich könnte ich jetzt mal versuchen, ob es klappen würde, wenn ich über podlove die Bildergröße ändere aber das ist ja nun nicht Sinn und Zweck der Sache so riesen Bilddateien durch die Gegend zu schießen.

Mir gings im Prinzip darum:
Wenn so viele Dienste darauf hinweisen oder es verlangen, dass der RSS Feed angepasst wird, dann muss da ja auch irgendwie möglich sein.

PS
Habe gerade gesehen, dass fyyd das Cover auch nicht per RSS Feed ziehen kann.

Doch, es ist so gedacht, dass du im Publisher das große Bild für den Feed hinterlegst, damit Apple (und andere Verzeichnisse / Clients) das hochauflösende Bild als Basis haben und ggf. selbst bei Bedarf verkleinert anzeigen können.

Das macht der Publisher im übrigen auch: Wenn das Cover auf der Webseite oder im Player ausgegeben wird, dann in verkleinerter Form.

Hallo Eric
und danke für den Hinweis.

OK, habe ich jetzt so hinterlegt und bei Apple mal eine Aktualisierung gestartet.
Mal schauen, ob das klappt. :upside_down_face:

Die ursprüngliche Frage steht aber noch im Raum: kann man den RSS Feed irgendwie manuell ändern?

Nur per PHP Code über WordPress hooks. Hier z.B. wäre die entsprechende Stelle für das itunes image https://github.com/podlove/podlove-publisher/blob/daeb3dc0c1ce3145fc64b7ee2462f7747d01400d/lib/feeds/base.php#L274-L280

1 „Gefällt mir“

Du gehst in den Einstellungsdialog „Module“ und scrollst dort runter zu Podcast Directories. Dort kannst du die Fyyd-ID eintragen.

1 „Gefällt mir“

Diesen Punkt habe ich total übersehen.
Danke für den Hinweis, hoffentlich denke ich da beim nächsten Mal daran. :slight_smile:

Zwischenzeitlich hatte ich den Code in die ShowNotes gepackt ,was fyyd auch ohne großes Federlesen erkannt hat.

Zuden anderen Punkten:
Habe alles im Publisher so hinterlegt, wie Appel es wollte (und Eric es gesagt hat :smiley: ) und auch dort hat nun alles geklappt.
Danke nochmals für den Tipp.

Ein Problem mit der Darstellung des Covers habe ich z.Bsp. bei YouTube noch, das wird da immer zerschossen aber dazu mache ich nen eigenen Thread auf.