RSS-Feed lässt sich nicht in iTunes einreichen

Moin,

ich möchte den Sudden Dice Feed bei iTunes einreichen. Dort bekomme ich die Fehlermeldung: Dein Feed kann nicht gelesen werden, leider ohne weitere Infos, was das Problem ist.

Der Feed funktioniert in Podcatchern und den meisten Verzeichnissen, der W3C Feed-Validator hat nichts zu meckern.

Habt ihr eventuell Tools oder könnst mit geübtem Blick feststellen, was da nicht passen könnte?
Der Feed ist https://suddendice.de/gmscreen/feed/mp3/

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Kai

Ich habe den Feed sowohl bei Cast Feed Validator als auch beim W3C Validator durchlaufen lassen. Wirklich schlau werde ich daraus aber leider nicht. Podbase gibt zumindest ein paar Hinweise, weshalb es bei Apple Podcasts nicht klappt.

2 „Gefällt mir“

Tja… unsere Seite enforced https verbindungen … Apple scheint da echten Reizhusten bei zu bekommen dass die Verbindung verschlüsselt zustandekommt.

Ist es eine Option Mediendateien auszulagern? Irgendwohin wo das nicht enforced wird? 2012 zum Beispiel?

1 „Gefällt mir“

Du meinst einen transtemporalen Server? Gute Idee, wenn Plutonium hat und keine Angst vor Cyborgs, die Jagd auf einen machen :smile:

Wrap den Feed doch einfach mit Feedburner, der Feedburner Feed ist dann aufjeden Fall mit iTunes kompartible

Aber jetzt mal im Ernst - das muss doch ein gelöstes Problem sein… wie machen andere das denn?!

Feedburner ist eine Variante, die funktioniert. „Variante“ wie in „Krücke“, aber geht. Der eigentliche Feed kann auf der Seite stehenbleiben, Feedburner brauchst Du dann nur für itunes. Vorsicht mit der Größe des Feeds, ggf. Episodenzahl begrenzen oder HTML nicht mit rein nehmen, das sollte gehen. Ob dann nachträglich eine Änderung der URL in itunes connect oder wie das heißt, möglich ist, müssen andere beantworten.

Stellen gerade intern zur Frage ob es uns das wert ist einen google analyzier zwischenzuschalten, oder ob uns Reichweite nicht wichtig genug dafür ist.

Danke!

Ich persönlich könnte darauf verzichten, der Wunsch danach kam aus der Hörerschaft. An die habe ich dann auch die Anmeldung ausgelagert.

Der Cast Feed Validator sagt:
FATAL: This server does not support HTTP head requests. Head request support required for Apple Podcasts. Did not finish feed tests.
finde ich jetzt relativ eindeutig, woran es da hapert.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Wie kann man das Problem lösen? Gibt es da einen Weg, den feed entsprechend anzupassen? Idealerweise, ohne ihn durch feedburner umzuformen?

Super, danke.

Ja, du kannst das HTTPS für die Domain suddendice.de ausschalten. Dann sollte es gehen. Feedburner zu nehmen wäre einfacher.

Fürs Protokoll - ich hab in den HTTPS Redirection Settings eine Einstellung gefunden, in der ich https zumindest auf die wp-login.php Unterseite enforcen kann.

Ich vermute das löst das iTunes Problem, und gleichzeitig nimmt es mir die Hauptsorge dass da Passwörter unverschlüsselt übers Netz wandern würden.

Manchmal ist ja gar nix kaputt, man war nur zu blöd… also falls jemand in Jahren mal diesen Thread mit exakt seinem oder ihrem Problem findet und sich aufregt dass hier die Lösung nicht steht… setzt euch, nehmt euch nen Keks…

Also… unser Problem dass der rss Feed bei iTunes nicht akzeptiert wurde, war so eine on&off Beziehung. Ein paar Tage lang konnte man uns nach der Einreichung über iTunes abonnieren, und danach fand man Sudden Dice einfach nicht mehr… bestehende Abos funktionieren noch, aber neue kamen nicht mehr hinzu. Alles in allem machte iTunes 3% unserer Downloads aus.

Das Problem war also im Grunde die ganze Zeit ungelöst - aber die Tage haben wir eine Episode in einem nischigen Ein-Mann-Rollenspielsystem (Space Pirates) veröffentlicht, der Macher dieses Systems wurde darauf aufmerksam (gemacht) und beschloss uns über ein Skript namens Podget auf seinem Linuxrechner zu abonnieren.

„Klappt nicht“, meldete er uns zurück, und es stellte sich im Gespräch heraus dass ein installiertes Hardening Wordpress Plugin namens (BPS Bulletproof Security) einige UserAgents wie z.B. „curl“ und „wget“ wegblockt, die das von ihm verwendete Skript verwendet
Whitelisted, Problem gelöst, nicht mehr drüber nachgedacht.

Dann schrieb uns, wie euch vermutlich auch, dieser Tage dann Apple Podcast Connect dass wir neue Terms & Conditions zu akzeptieren hätten… und mich wurmt sowas ja lowkey dann immer ein bisschen… nicht funktionieren, und dann so tun als wäre nix? Also hab ich das iTunes Fass, dass wir für uns im Grunde seelisch und moralisch abgeschrieben hatten, nochmal aufgestemmt… den Feed nochmal eingereicht und starrte jetzt seit ein paar Tagen auf die „Joah wir prüfen noch, ne?“-Meldung.

Spasseshalber unseren Feed nochmal in diverse „Feed Validator“ Seiten geworfen, nicht wirklich damit rechnend dass es neue Erkenntnisse liefert, aber einer gab dann eine etwas andere Meldung aus, nämlich
„Unexpected HTTP code: 405 http head request“

Hm… 405… Method not allowed… irgendwie klingt das doch… hatte ich das nicht die Tage noch irgendwo…?¿!

Also kurz und knapp - jep… der HTTP_USER_AGENT: iTMS von iTunes klopfte offenbar regelmäßig an unseren Server, und unser Plugin entgegnet jedesmal
hakan

Plugin rausgeworfen und, was soll ich euch sagen…
grafik

2 „Gefällt mir“