Manchmal ist ja gar nix kaputt, man war nur zu blöd… also falls jemand in Jahren mal diesen Thread mit exakt seinem oder ihrem Problem findet und sich aufregt dass hier die Lösung nicht steht… setzt euch, nehmt euch nen Keks…
Also… unser Problem dass der rss Feed bei iTunes nicht akzeptiert wurde, war so eine on&off Beziehung. Ein paar Tage lang konnte man uns nach der Einreichung über iTunes abonnieren, und danach fand man Sudden Dice einfach nicht mehr… bestehende Abos funktionieren noch, aber neue kamen nicht mehr hinzu. Alles in allem machte iTunes 3% unserer Downloads aus.
Das Problem war also im Grunde die ganze Zeit ungelöst - aber die Tage haben wir eine Episode in einem nischigen Ein-Mann-Rollenspielsystem (Space Pirates) veröffentlicht, der Macher dieses Systems wurde darauf aufmerksam (gemacht) und beschloss uns über ein Skript namens Podget auf seinem Linuxrechner zu abonnieren.
„Klappt nicht“, meldete er uns zurück, und es stellte sich im Gespräch heraus dass ein installiertes Hardening Wordpress Plugin namens (BPS Bulletproof Security) einige UserAgents wie z.B. „curl“ und „wget“ wegblockt, die das von ihm verwendete Skript verwendet
Whitelisted, Problem gelöst, nicht mehr drüber nachgedacht.
Dann schrieb uns, wie euch vermutlich auch, dieser Tage dann Apple Podcast Connect dass wir neue Terms & Conditions zu akzeptieren hätten… und mich wurmt sowas ja lowkey dann immer ein bisschen… nicht funktionieren, und dann so tun als wäre nix? Also hab ich das iTunes Fass, dass wir für uns im Grunde seelisch und moralisch abgeschrieben hatten, nochmal aufgestemmt… den Feed nochmal eingereicht und starrte jetzt seit ein paar Tagen auf die „Joah wir prüfen noch, ne?“-Meldung.
Spasseshalber unseren Feed nochmal in diverse „Feed Validator“ Seiten geworfen, nicht wirklich damit rechnend dass es neue Erkenntnisse liefert, aber einer gab dann eine etwas andere Meldung aus, nämlich
„Unexpected HTTP code: 405 http head request“
Hm… 405… Method not allowed… irgendwie klingt das doch… hatte ich das nicht die Tage noch irgendwo…?¿!
Also kurz und knapp - jep… der HTTP_USER_AGENT: iTMS von iTunes klopfte offenbar regelmäßig an unseren Server, und unser Plugin entgegnet jedesmal
Plugin rausgeworfen und, was soll ich euch sagen…