RSS Feed kann in Firefox nicht geöffnet werden

Hallo Zusammen

Ich habe mir nun Feeds mittels den Show eingerichtet, klappte alles perfekt bei Apple und Spotify nur wenn ich die Feed URL in Firefox öffnen will dann will mir Firefox unter Windows ein RSS File runterladen. Kennt einer das Phänomen?

Nehme ich den Link und teste den unter Chrome, dann wird der Feed normal geöffnet.

Danke für euer Feedback
gruss Grischabock

Es ist völlig normal, dass Firefox das Feed herunterladen möchte. Chrome öffnet das Feed ja auch nicht „normal“, sondern zeigt dir einfach dessen Quelltext an. Browser haben in der Regel keine Feed-Reader installiert, die dir den Feed-Inhalt korrekt anzeigen würden. Dafür gibt es in diesem Fall ja Podcatcher.

Jain so ganz normal ist das ja nicht. Ich meine ja nicht den Feedreader sondern die XML Ausgabe des Feeds was eigentlich Firefox auch kann.

Die Browser gehen unterschiedlich mit RSS-Feeds um. Dabei ists vollkommen unerheblich, dass sie normalerweise XML anzeigen können.
Opera versucht sich als Feedreader, so dass ich da nicht direkt ins XML reinschauen kann. Andere Browser managen das auch anders.

Ich glaub Chrome zeigt einfach nur das XML an, wenn ichs richtig erinnere.

Wenn ich einen anderen RSS Feed nehme (keinen aus Podlove) dann geht es. Müsste mal schauen ein RSS Feed aus einer anderen Installation also nicht von mir.

Hast du mal ein Beispiel für einen anderen RSS-Feed, bei dem es funktioniert? Wenn du das XML zusätzlich mit XSL und CSS ausstattest, kann Firefox das anzeigen, siehe:

Ohne lädt es Firefox meines Wissens nach immer runter.

Ja hier zb. https://crowdfunding.geektalk.ch/feed/podcast/ Soviel ich weiss wird auch Podlove eingesetzt.

Dieser Feed wird allerdings als content-type: text/html und nicht als content-type: application/rss+xml vom Webserver ausgespielt.

(Dem Player auf der Seite nach zu urteilen verwenden sie nicht Podlove.)

1 Like