RSS Feed im Player Abonnieren Button - Feed download?

Hallo Ihr lieben.

Besagter Abonnier Button im Player soll ja per Klick den link zum RSS darstellen.
Im Firefox (Desktop) öffnet er den link aber direkt in einem neuen Tab und stellt das Dingens dann dar.
Im Firefos (mobile) öffnet er ebenfalls einen neuen Tab und versucht er den Inhalt des Links herunterzuladen.
Schliesse ich, in beiden Fällen, den neuen Tab, dann kann ich im Popup den Link kopieren.
Kann ich dem Browser dies verhalten abgewöhnen - also, das er dem Link nicht folgt?

Es ist dabei egal, ob ich den Link relativ angebe oder absolut.

Edit: das Problem scheint die Service ID zu sein, die man angeben muss, damit der Eintrag RSS überhaupt erscheint.
Egal was ich da eintrage, als Beispiel: „#“ - er öffnet mit dem Beispiel einfach die Episodenseite in einem neuen Tab. Schliesse ich diese, steht im RSS popup der RSS Link, den man in der Configuration des Players ohnehin schon abgelegt hat.
Was trage ich als Service ID ein, damit der Browser Ruhe gibt?

Danke!

Hast du mal nen Link auf deine Instanz damit man das dort mal testen kann?

Ja klar:

danke fürs anschauen!

Sorry, Doppelpost.
Ich glaube der schuldige ist in dem Fall das generierte html element <a> das das RSS Icon und die Beschriftung umgibt - es enthält ein target="_blank". Im href steht das, was man als Service ID eingibt.
Auch wenns nur eine Idee ist, das entfernen des target müsste das Problem lösen …?

Gibt es einen Weg das rauszuhauen?

Hallo,
nur um sicher zu gehen… Besteht das Problem noch?

Bei mir sieht das erst mal gut aus:

Der RSS Link zeige auf:

Grüße

Gero

PS:
Angenehmer Nebeneffekt: Du hast mich jetzt als Abonnenten :wink:

1 „Gefällt mir“

Guten morgen @Gero !

Danke fürs Abo^^
Vielleicht verstehe ich den Zweck des RSS „Knopfes“ auch falsch?
Sollte sich, wenn man draufklickt nicht einfach nur die Option „Link kopieren“ öffnen?
Es öffnet sich der Link, den Du eben nanntest (weil in der Service ID das # eingetragen ist), in einem neuen Tab.
Schliesst du den, dann ist auf der Ausgangsseite die Option Link kopieren sichtbar.
Ich möchte gerne das öffnen eines zusätzlichen Tabs verhindern.
Ja, das „Problem“ besteht noch.

Lieben Gruß

Edit: Hab mir mal den Spass erlaubt und /mp3 da eingetragen …^^
Keine Service ID eintragen geht nicht, dann erscheint die Option RSS gar nicht :frowning:

„Link kopieren“ als eigene Option zu haben ist vermutlich nicht mehr ganz zeitgemäß. Wenn du die Feed-URL öffnest, kann dein Betriebssystem direkt das passende Programm öffnen, wenn es mit diesem Dateityp verknüpft wurde. Außerdem kannst du diesen Link ja auch problemlos direkt kopieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Hmmm…
Nicht mehr zeitgemäß? Ich geh halt immer vom DAU aus,sollte man ja auch.
ICH weiß wie man einen Link kopiert und ja, ich habe Firefox mit xml Daten verknüpft.
Das, wenn ich einen Podcacher am Start hab, diese Verknüpfung geil ist, ist logisch.
Aber es geht um den Punkt RSS Feed hinzufügen, hab ich vllt auch nicht deutlich gemacht. Das macht man ja erst, wenn der Podcatcher nicht gelistet ist, oder das direkt hinzufügen oder Suche nicht klappt.

Ein paar Rückmeldungen hab ich bekommen, das man nicht weiß, warum man jetzt einen Download angeboten bekommt (wenn ich den Feedlink als Service ID angebe), das verwirrt die meisten. Die haben ja kein Programm damit verknüpft…

Im popup steht ja dann der zu kopierende Feedlink, so solls ja sein.
Aber warum wird das xml auch noch in einem Extra Tab zum Download angeboten?

Gruß!

Es wäre bestimmt nicht schlecht, das als zusätzliche Funktion bereitzustellen. Gleichzeitig bezweifle ich, dass noch viele Leute mit der reinen Feed-URL etwas anfangen können oder wollen :slight_smile:

Die meisten mit installiertem Feed-Reader oder Podcatcher haben diese auch in der Regel so konfiguriert, dass sie automatisch Feed-Adressen öffnen. Im Notfall kann die Feed-URL ja von dem aktuellen Link kopiert werden.

Eine mögliche Alternative wäre es, die Feed-URL zum Kopieren auf einer Seite bereitzustellen (Beispiel).

1 „Gefällt mir“

Danke @kai, ich denke das ich das auch tun werde.Fände das halt bequemer,es gleich in einem Aufwasch anzubieten.

Aber Danke an alle für die Diskussion.

ich bin einer der zu not immer einen reinen rss feed in meinen player einfügt.

es ist erstaunlich wie gut diese alte sache funktionirt.

3 „Gefällt mir“

Das bietet der Subscribe Button auch schon an, nachdem RSS einmal geclickt wurde und ein neuer Tab aufgegangen ist sieht das so aus:

Screenshot 2021-06-15 at 20.15.44

1 „Gefällt mir“

@zusatzstoff ja, das tut es.
Aber ich finds eben verwirrend, das ein neuer Tab sich öffnet oder mir das xml am Mobile zum Download angeboten wird (ich benutze keinen Podcatcher, der das evtl annimmt).
Wenn sich einfach nur das gezeigte Popup öffnet ohne groß Tabs oder Downloads zu öffnen …, wäre meine Welt voll in Ordnung^^

Es wäre möglich, mir ein Javascript zu basteln, das den Link nach dem Laden verändert, aber das ist mir echt zuviel des Aufwandes dafür. Nicht böse sein, aber ob Zeitgemäß oder nicht, es gibt genug Leute, die keinerlei Schimmer von solchen Dingen haben und die lieber meine Website direkt aufrufen, als einen Podcatcher zu installieren - zur Not geht noch Spotify, und selbst das muss man ihnen lang und breit erklären.

Lieben Gruß

In diesem Fall fände ich es verwirrender, wenn sich die URL nicht in einem neuen Tab öffnen würde. Dass die Datei zum Download angeboten wird, liegt am Browser und nicht am Subscribe Button.

@kai

Ich benutze am handy keinen anderen Browser, ich mag Chrome nicht.
Hab ihn grad mal am Desktop, damit ich die Website darin testen konnte (und andere)
Also ja, kann sein.

Und das ist das „Problem“, Nein nicht das es für dich so ist, sondern das es für mich anders ist.

Ich mag da nochmal nachhaken - ist mir ein Bedürfniss - um es damit zu beenden.
Seht mal, wenn ich mir so die User Bilder ansehe, soferne sie tatsächlich Menschen abbilden, dann sehe ich fast nur recht junge Leute.
Mir ist klar, das Technik, DAWs, VSTs, Apps, Handys und weißderteufel noch - für die meisten von euch so etwas absolut Selbstverständliches ist, das man da nicht groß drüber nachdenkt, sondern das Zeug einfach nur benutzt.

Ich bin 55 und tu mich fürs Alter relativ leicht, weil ich mich immer gerne damit befasst habe. Aber, als Beispiel, eine Freundin ist 54. Die benutzt schon seit ein zwei Jahren Spotify und hat sogar einen Bluetooth Lautsprecher. Aber sie wusste nicht, wie sie auf Spotify (Oh, Hexenwerk!) meinen Podcast abonniert. Sie hatte sich immer damit begnügt einen Künstler zu „liken“ (was für ein dummes Wort!) und auch so Updates erhalten … Ich habe ihr erklärt, das Folgen ein Abonnement ist und Sie fragte: „Warum heisst das dann Folgen und nicht Abonnement - da muss man ja erst draufkommen?“ Und ich konnte ihr das nicht beantworten. Heißt eben so. Und sie ist da nicht die einzige. Meine Mama und ein touchphone? Da gefriert eher die Hölle zu! Aber hören würde sie mich schon gerne also bleibt nur der uralte Athlon PC daheim … (Seufz, wenn ich dran denke, ihr zu erklären, was sie machen muss).

Und man ist in seiner Umgebung ja auch meist mit Menchen gleichen Alters zusammen - das heißt, das mir vermehrt solche Fälle begegnen, als Euch - ihr seit da die Profis, weil ihr das teilweise mit der Muttermilch aufgesaugt habt.

Versteht ihr? Es gibt eben auch Menschen, die mit all dem ablenkenden Spielzeug nichts anzufangen wissen und es tatsächlich nur zum Telefonieren und Chatten verwenden. Das sind gar nicht so wenige, auch wenn sie langsam wegen Alterungserscheinungen aussterben.
Für solche Leute ist es gerade noch vertretbar, wenn man ihnen eine detaillierte Anleitung gibt,wie man meine Website findet oder wie man einen Podcast auf Spotify abonniert - Podcatcher? Ähm … Hust.

Verzeiht meine leichte Ironie, aber das ist sozusagen mein Markenzeichen.
Lieben Gruß

Ich verstehe glaube ich worum es dir allgemein geht, aber nicht genau, weshalb du den Ansatz mit URL zum Kopieren als beste Lösung für dein Problem ansiehst.

Es ist keine einfache – aber natürlich eine wichtige – Aufgabe, ein Interface oder Funktionen zu entwickeln, mit denen viele unterschiedliche Altersschichten klarkommen. Vor diesem Problem stehen nicht nur Entwickler*innen von Podcast-Software.

Gerade weil die dezentrale Podcastlandschaft ein hohes Gut darstellt, halte ich es in der Regel für den besten Ansatz, den Weg über offene Podcatcher zu gehen. Installieren, erklären, auf einen Link/Button klicken, der Feed öffnet sich im Podcatcher, fertig. Wenn das für die Mutter oder den Opa schwer verständlich ist, sie aber mit Spotify zurechtkommen, ist das natürlich eine Alternative. In welcher Situation es gerade jemandem ohne Vorkenntnisse weiterhilft, die URL eines RSS-Feeds zu erhalten, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht habe ich dich da auch missverstanden :slight_smile:

Um bezüglich des Feed-Downloads noch einmal kurz auszuholen: RSS-Feeds werden von den bekanntesten Browser nicht (mehr) nativ unterstützt. Safari und Firefox wollen die Dateien herunterladen, Chrome zeigt den Quelltext an. Beides natürlich überhaupt nicht hilfreich für Leute, die damit nichts anfangen können.

Wie gesagt: Ich finde auch, dass es „Feed-Adresse kopieren“ als zusätzliche eigenständige Option im Player/Subscribe Button geben könnte. Dass man beim Klick auf „RSS-Feed“ direkt zum RSS-Feed kommt, ist aus technischer Sicht absolut logisch, aber aufgrund der angesprochenen fehlenden Browserunterstützung möglicherweise verwirrend.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen, Es soll auch nur eine option sein, sonst nichts.

Danke, darauf wollte ich hinaus. Ich werds ohnehin rausnehmen und mal sehen, wohin es führt.

Dank euch Allen!