RSS Feed aus Verzeichnis erstellen

Hallo!

Nehmen wir mal an, ich habe auf einem Webserver ein paar MP3 Dateien eines Podcasts mit korrekten ID3 Tags liegen. Ein Verzeichnis, das abgeschlossen ist und in das keine neuen Dateien mehr hinzugefügt werden. Ist es möglich, für dieses Verzeichnis einen Feed zu erstellen, den ich dann an iTunes senden kann, um eine Art Archiv eines Podcasts zu erstellen? So dass der Feed abonniert werden kann und alle Episoden darin angezeigt werden, die sich in diesem Verzeichnis befinden? Idealerweise automatisiert, da es sich um zu viele Dateien handelt, als das es manuell gemacht werden könnte.

Besten Dank im Voraus und beste Grüße

DirCaster kann das offenbar. Ist wohl ein PHP-Skript und grob erläutert der Podhorst die Funktionsweise in PH-Wert0648 http://dircast.podhorst.de/Audio/PH0648.mp3 Ich habe mich damit nicht weiter auseinandergesetzt, aber klingt hart nach Deiner Anforderung.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber firtz macht etwas ähnliches. @eazy?

Nein, der firtz kann das so auf reiner Basis der Dateien leider nicht. Es braucht für jede Datei eine eigene epi-Datei (konfig, ein paar Zeilen). Allerdings könnte ich mir ein Skript vorstellen, dass das Verzeichnis durchgeht und die Konfigs erstellt.

Allerdings ist das uU schon wieder zu viel Aufwand, wenn sich da nichts tut und der Feed abgeschlossen ist. Immerhin brauchts eine PHP Installation und statisch ist das alles nicht. Auch das ließe sich mit Handarbeit ändern (Feed erzeugen lassen, als xml statisch ablegen). Aber wieder: Kanonen auf Spatzen.

Dircaster ist vll wirklich die Lösung. Zumal firtz nicht in die id3 tags schaut.

http://nerab.github.io/dropcaster/ könnte Dir helfen.

Habe jetzt Dircaster heruntergeladen, auf den Server in den Ordner mit den MP3s geschubst und auch die Config Datei wie gefordert bearbeitet. Jedoch funktioniert es nicht.

Feedvalidator gibt mir jedes mal folgende Fehlermeldung heraus.

Du gibst dem FeedValidator eine PHP-Datei zur Prüfung. Ich kenne DirCaster zwar nicht, das scheint mir jedoch so falsch zu sein.
In dem Verzeichnis müsste sich eine XML (oder TXT?) Datei befinden, die den Feed enthält.
Eventuell hast du dir den Namen der Feed-Datei sogar (in der Config) selbst gewählt?

Laut Beschreibung soll es genau diese PHP Datei sein, die man zur Verfügung stellen soll.

Ich habe diesen Link gefunden, vielleicht hilft er dir. Viel Erfolg! :+1: