Rodelink Filmmaker Kit an Zoom H4n

Hallo!

Welchen Adapter (wenn überhaupt) brauche ich, um dieses Set an einen Zoom H4n anschließen zu können?

Es soll sowieso angeschafft werden, um direkt an einer Kamera angeschlossen zu werden (dafür ist es ja auch gedacht), aber es gibt einen Anwendungsfall, wo der Ton lieber separat an einem bereits vorhandenen Zoom H4n aufgenommen werden soll.

Danke jetzt schon für eure Hilfe!

Du brauchst einen Adapter von 3,5mm Stereoklinke auf XLR. Also so einen z.B. https://amzn.to/2JHB6BA

Danke! Und warum will ich nicht direkt in den Miniklinkeeingang? Oder alternativ einfach ein 3,5mm auf 6,3mm Klinke Kabel statt über XLR zu gehen? Sollte das auch klappen?

Ganz ehrlich: Daran habe ich noch nicht gedacht. Kann also sein, dass diese Lösungen auch funktionieren. Ich habe bisher erfolgreich mit dem XLR-Adapter gearbeitet. Daher kann ich Dir nur dafür eine Empfehlung geben. Wenn 3,5 auf 6,3 mm Klinke auch funktioniert, dann wäre das wohl sogar die bessere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Als zusätzliche, kleine Anmerkung:
Der Empfänger scheint, dem mitgelieferten Kabel nach, ein Stereosignal auszugeben. Die Inputs des H6 sind, meines Wissens, TRS (damit Stereo) kompatibel. Alles gut.
Folglich, um das identisch zu halten, vielleicht zur Sicherheit ein Stereo-kompatibles 3,5 auf 6,3mm Kabel wählen.

Fragt sich nur noch, ob ein Stereo-Input 2 Kanäle belegen wird und dadurch nur 2 (2*2 Signale) der 4 Inputs benutzbar wären (2 Stereo statt 4 Mono). Wohl auch hier halb so wild: Mikrofone liefern ja meistens Mono-Signale.

1 „Gefällt mir“

Danke euch! Werde es testen und hier berichten.

Ich habe inzwischen kurz am Schreibtisch ausprobiert, ob man einen 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke Adapter nutzen kann und ob man das Kabel des Funkempfängers auch irgendwie direkt in ein Zoom H6 stecken kann.

Das mit dem 3,5mm TRS-Stecker (aka Stereoklinke) = Stereobelegung ist leider kontraintuitiv. :wink:

Der TRS-Stecker wird am Empfänger des Røde Filmmaker Mikrofon meines Wissens verwendet, um eine symmetrisch beschaltete Übertragung (störsignalresistent) zu ermöglichen, falls der Rekorder das auch kann. Bei XLR und dem Zoom H6/H4n sollte das gegeben sein.

Sobald man statt XLR die in den XLR-Buchsen integrierten 6,3mm Klinkeneingänge des Rekorders verwendet MUSS man einen MONO-Adapterstecker dafür verwenden. Sonst bleibt der Kanal still.

Was aber auch geht, wenn man das Zoom XY-Mikrofon auf dem Rekorder stecken hat, dann kann man EINEN Funkempfänger auch dort an der integrierten 3,5mm Buchse anschließen. Das Monosignal des Mikrofons wird dann auf beide Stereokanäle des Rekorders gleichlaut aufgezeichnet.

Soweit meine praktische Erprobung.

Fazit: Man kann sich die teuren (und vor allem schweren) 3,5mm Klinke auf XLR Adapter sparen. Ob sich über das oben geschriebene hinaus weitere Seiteneffekte ergeben, kann ich mangels Praxiserfahrung noch nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Wow, danke!