RØDECaster Pro starkes Rauschen im Kopfhörer über BlueTooth

Guten Abend.

Ich habe ein kleines Experiment gestartet und mir einen Klinke-BT-Adapter gekauft, damit ich meine BT Kopfhörer mit dem RØDECaster Pro verwenden kann.
Der Adapter ist heute eingetroffen und wurde mit dem RØDECaster Pro getestet. Leider ist in den Kopfhörern ein extremes Grundrauschen zu hören.
Anfangs dachte ich, dass der Adapter einen weg hat aber der scheint ok zu sein, denn mit allen anderen Geräten funktioniert er 1a.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das Grundrauschen liegen kann?

Der RØDECaster Pro ist soweit auch noch in den Grundeinstellungen.
Ich habe alle 4 Köpfhörerausgänge auf der Rückseite und auch den auf der Vorderseite getestet, immer mit den gleichen Ergebnis. Der Lautsprecherausgang auf der Rückseite bringt auch keine Besserung.

Wenn ich „normal“ einen Kopfhörer über Kabel betreibe ist kein Grundrauschen vorhanden.

Hallo,
ich vermute:
a) entweder die AD Wandler des Rodecaster kommen nicht mit dem AD Signal des Bluetooth Wandlers klar oder
b) es streut etwas ein.

a)
Überprüfbar durch einen anderen Bluetoothwandler oder u.U. durch dazwischen schalten eines Kopfhörerverstärkers.

b)
Überprüfbar durch Ortswechsel.

Die Verwendung von kabelgebundenen Kopfhörern ist eigentlich zu bevorzugen. Ich verbinde meinen BT Kopfhörer immer mit Kabel.

Welchen Grund hast Du dafür, dass Du BT benutzen musst?

Grüße

Gero

PS:
Welchen BT Wandler verwendest Du? Vielleicht funktioniert Dein Aufbau mit einem anderen besser.
.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Gero
und danke für Deine Antwort.

Ich verwende so einen kleinen „China Kracher“ mit der lustigen Bezeichnung G10-02 und so sieht das Gerät aus:

BT_Klinke_Adapter

zu a)
Momentan habe ich nur dieses Teil da und kann somit auch keine Alternative testen. Kopfhörerverstärker habe ich auch nicht aber ich denke eher, dass das das Grundrauschen noch verschlimmern wird.

zu b)
Ortswechsel habe ich schon gemacht, Klinke Kabel wurde auch getauscht.
Wie schon geschrieben ist ja das Lustige, dass ich bei Verwendung einer anderen Quelle (wenn ich z.Bsp. statt den Rodecaster meinen iPod Classic nutze) alles super funktioniert.
Den iPod hatte ich dann auch direkt neben den Rodecaster gelegt, um genau den Punkt zu testen, ob irgendwoher Einstreuungen kommen.

Da der Adapter mit all meinen anderen BT Geräten funktioniert, gehe ich zu 95% davon aus, dass die Problematik beim Rodecaster liegt.
Die restlichen 5% lasse ich mal offen, falls das Problem doch 40 cm vorm Bildschirm sitzt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
natürlich reduziert ein Kopfhörerverstärker kein Rauschen aber er verändert vielleicht zB die Impedanz positiv.

Es könnte sein, das es da ein Missmatch bei Deinem Aufbau besteht.

Es ist auf Dauer viel zu umständlich so ein Setup zu haben, aber Du könntest den Fehler eingrenzen.

Wenn er mit dem Aufbau verschwindet, ist es nicht das Rodecaster.

(Ist aber nur eine Vermutung)

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Ein Adapter dieser Art ist noch bestellt, da teste ich das nochmals durch. Ansonsten hole ich mir mal eine teurere Variante vom großen A. :smiley:

Eine Antwort bin ich Dir aus Versehen noch schuldig geblieben: das Warum?
Ich bin ansich ein goßer Fan von Geräten mit Strippe, habe jetzt auch in meinem Setup alles wieder so umgestellt. Lediglich beim Kopfhörer nervt es mich etwas, das das Ding da so rumbaumelt. Bei ner halben Sunden Aufnahme wäre das sicher noch zu verkraften aber meist machen ich 2 Podcasts hintereinander mit einer Dauer von je ca. 90 Minuten.

Letztendlich war es ja auch nur ein Test. Wie sagt man immer so schön: jammern auf hohem Niveau. Wenn es nicht geht, dann ist es halt so und ich begnüge mich weiter mit der kabelgebundenen Variante.

1 „Gefällt mir“

Ist das eventuell eine Brummschleife? Rodecaster hängt am Strom, der Adapter hängt am Strom, aber der iPod als Alternative vermutlich nicht - das könnte schon einen Unterschied erklären.

Ist auch ne Idee. Werde ich gleich mal testen.

So jetzt habe ich es getestet. Leider liegt es daran auch nicht. Wenn ich den iPod unter Stom setzt, verhält er sich genau so tadellos, wie ohne.