Rødecaster Pro + Samsung Smartphone für Instagram Live

Guten Morgen zusammen :slight_smile:

Mal eine doofe Frage, kann man sein XLR Mikrofon über das Rødecaster Pro in sein Samsung (Galaxy S21 Ultra) Smartphone leiten, damit man bei Instagram Live besseren Sound hat?

Es gibt natürlich über OBS und externen Apps andere Möglichkeiten, aber Instagram sperrt gerne Profile, die externe Softwarezugriffe nutzen.

Deswegen die Hardwarefrage.

Klar, es gibt noch die Røde Smartphone-Mikrofone, aber ggf geht das ja noch eine Schippe oben drauf mit dem Rødecaster Pro.

Reicht so ein Dongle:
https://www.amazon.de/dp/B07VC4QKNZ/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_NXR1JMB3SC5AWPJKKREY?_encoding=UTF8&psc=1

Und so ein TRRS Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B0793LF92T/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_7TRC4DHDBK107XAE8AT1?_encoding=UTF8&psc=1

Weil einfach nur via USB geht das nicht, oder?

Und wenn das dann alles geht, dann müssten auch beide Mikrofone und ggf auch Jingles zu hören sein oder nicht?

Schönen Tag Euch allen noch :slight_smile:

bitte entschuldig die rechtschreib fehler aber ich habe grade dicke augen und kann kaum bis wenig lesen… dazu bin ich noch legasteniker.

du wirst dich wunder es gibt menschen die machen mit einen usb kabel ein keine behringer pult am handy lauffähig… die nutzen dann aber noch eine dokingstation dazwischen wegen der power deliveri funktion da ja einiges beim streamen an dtrom drauf geht nd unterumständen muss das pult und oder das interfave ja auch noch über usb versort weden da kann man inder der dokinsation noch ein hub setzten der zusätzlich strom bekommt.

das ganze wird dann als audio eingabe gerät erkannt am handy und kann dann auch genutz werden.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Mit TRRS Kabel geht das. Ich habe das schon für Facetime eingesetzt, also wird es wohl auch für Instagram live funktionieren. Einfach Smartphone an den Smartphone Ein-/Ausgang per TRRS Kabel klemmen und das Telefon denkt, es ist ein Kabelheadset angeschlossen.

Zum Dongle kann ich nix sagen, aber theoretisch sollte jeder Dongle funktionieren, der TRRS annimmt und dann passend zum Gerät digital umwandelt – ich nutze den Apple Lightning zu Klinke Dongle.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Dongles mit einem Chip drin und andere haben den nicht, da nehme ich lieber beim Original von Samsung.