Rodecaster Pro II => Ultraschall => Studiolink

Ich saß heute vor folgendem Problem:

Der Rodecaster Pro II ist mit einem Mac auf dem Ultraschall läuft verbunden. Das klappt so weit auch. Ich habe auch eine Spuren in Ultraschall, auf der Audio aufgezeichnet wird. Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich Studiolink anmache, hören die anderen immer nur Spur eins, aber nicht die anderen Teilnehmen. Nur wenn ich den Mix nehme, also das Mixed-Signal (Input 1 oder 2) nutze, hören die Leute im StudioLink alles. Wenn ich jetzt Spur 1 und 2 (Input 3 und 4) auf je einen track lege, hören sie nur Spur 1.

Mach mal einen Screenshot von deiner Routing Matrix und teile den hier. Es klingt, als würde da was falsch laufen.

Probier auch mal, das automatische Routing anzuschalten. Das ist der Zauberstab-Knopf:

image

Mehr zum Routing in diesem Video:

1 „Gefällt mir“

Daran habe ich auch schon gedacht. Danke für das Video, bin aber nicht weitergekommen.

CleanShot 2023-12-05 at 14.08.04@2x

mmhh. Dass die Master Sends aus sind, hat einen guten Grund? Das sollte eigentlich trotzdem funktionieren, aber ich frage nur zur Sicherheit.

Was mir sonst noch einfällt: Das Studio Link Plugin ist nicht richtig initialisiert, d.h. irgendwas läuft intern schief. Da ist also die Frage:

  • welches OS
  • Welche Studio Link Version
  • Welche Ultraschall Version benutzt du?

Außerdem: wie legst du die studio link spuren an? Über das Podcast-Menü? Oder anders?

Hmmm. Ich habe sie nicht ausgeschaltet.

Zu den Fragen:

MacOS: 14.1.2 (23B92)
Ultraschall: REAPER v6.27-beta/
Studiolink: v21.03.2-stable

Die Spuren lege ich über recht klick und „Insert StudioLink track“ an

Witzig, wusste gar nicht, dass das geht.

Mmmh, das klingt alles so, wie ich es auch hab oder machen würde. Mal dumm gefragt: ein neues, blankes Projekt hast du schon mal angelegt? Passiert das Problem jedes Mal?

Das war jetzt ein sauberes, frisches Projekt. Ich muss am Wochenende mal schauen, dass ich es noch mal probiere. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hast du den Rodecaster als Multitrack Device eingerichtet und in Reaper eingebunden?

Details dazu: https://rode.com/en/about/news-info/how-to-use-multitrack-with-the-rodecaster-pro-walkthroughs-for-your-daw

Was heißt konkret „Beta“?

Was genau das heißt, weiß ich nicht. Ich habe diese folgende Datei via https://ultraschall.fm/install/ runtergeladen

REAPER Version v6.27 OS X 64-bit ARM für Apple Silicon herunterladen

Ah ok, ja, damals war die ARM-Version von Reaper noch Beta.

Wird sich zu Ultraschall 5.1 ändern.

Hast du mal probiert, die USB Mix-Minus-Einstellung zu ändern?

image

Nach X-Mal auf Werkseinstellungen zusetzen und sogar Ultraschall neu Installieren hat es „auf Anhieb“ funktioniert. Leider weiß ich nicht, welche Einstellung es war oder was genau das Problem war.