Rodecaster Pro II an Reaper /Ultraschall

Ich möchte meinen Podcast weiter mit Ultraschall am Rechner aufnehmen. Der Rechner (Mac mini M1 mit Ventura 13.5.2) erkennt auch den RCP2. Wenn ich das als Audio Device einstelle, funktioniert das auch für wenige Sekunden. Dann ist das Signal im Reader /US weg. Dann kann ich das (bereits eingestellte) AudioDevice wieder auswählen und dann klappt es wieder, bis dasSignal nach wenigen Sekunden verschwunden ist.
AM RCP2 ist der USB auf Multitrack , prefader ohne Bearbeitung eingestellt.
Hat hier irgend jemand eine Idee? Herzlichen Dank!

Klingt nach Treiberproblemen…

Was heißt das Signal ist weg konkret? „Läuft“ die Aufnahme weiter aber es kommt kein Signal mehr rein? Oder bleibt die Aufnahme plötzlich stehen, obwohl noch der Aufnahmebutton angeklickt ist?

Solltest Du es noch nicht ausgetestet haben, versuch mal eine Aufnahme zu starten und schau nach, ob die Zeitanzeige weiter läuft oder still steht.

Und kannst Du noch die Device-Settings als Screenshow posten?

tote hose im track - auskäme urplötzlich kein Signal mehr vom rodecaster. dort arbeitet das mikro fehlerfrei, das levelmeter zeigt ausschläge und das Signal ist auf dem kopfhörer.

image

Dann bleibt wohl nur experimentieren. Was passiert, wenn Du alle Checkboxen in den Device-Settings ausschaltest und dann OK klickst. Bleibt dann das Signal?

putzig. nach jeder änderung und apply bleibt das signal für ca 10 sec. dann ist schluß. auch, wenn ich alle checkboxen auf leer setze - das gleiche spiel.

Ok, ich würde das mal an Rode als Bugreport schicken an Deiner Stelle. Das sieht mir wirklich nach nem Bug aus, der nur von denen gefixt werden können sollte…

das glaubt mir kein mensch…
ich hatte ursprünglich ein bereits von einem anderen device liegendes usb-c-kabel verwendet. in aussichtsloser Situation habe ich jetzt das mitgelieferte, etwas stabilere Rode-Kabel benutzt.
jetzt funzt das… rcp2 an reaper…
ein kabel…!!!1!11

Huch O_O