Rodecaster Pro: Erfahrungsbericht

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich nur die Option die Phantomspeisung abzuschalten, aber nicht die Spannung zu ändern. Da dürfte es sich um eine Hardware-Einschränkung handeln, dass der Rodecaster Pro nur 48V Phantomspannung ausgeben kann.

Hatte das Gerät selbst testweise mal hier und das war unter anderem ein Grund dafür es wieder zurückzusenden.

Nein, es gehen nur 48V an oder aus.

@rstockm und @Daxi Danke!

Hallo,

kann mir jemand einen Gefallen tun?
Ich bin gerade dabei mir Kabel zu konfektionieren.
So wie ich das im Kopf habe, war das Kabel des DT297 mit seinen zwei Enden sehr knapp für den Rodecaster Pro.
Könnte jemand den Abstand zwischen der Klinke und XLR (jeweils Anschluss 1, da größter Abstand) messen bzw. kann mir sagen wie weit die Kabel aufgetrennt sein müssen, damit sie nicht unter Zug stehen, wenn sie eingesteckt sind?

Danke schon mal.

LG, Daxi

Ca. 16 cm zwischen Klinke 1 und XLR 1

2 „Gefällt mir“

Man kann das DT297 Kabel recht gut weiter auftrennen, die beiden Leitungen sind dann immer noch gut isoliert.

4 „Gefällt mir“

Update: Seit Firmware 2.1 (06/2020) gibt’s eine Post-Fader-Einstellung für Multitrack-Recordings, die sowohl auf SD-Karte als auch in Reaper funktioniert. :tada:

2 „Gefällt mir“

Nachdem das Zoom PodTrak P8 wie schon das P4 echt durchfällt bei mir, wird das Ding immer interessanter.

2 „Gefällt mir“

Hm, damit wird das Ding tatsächlich wieder interessant.

Mal eine doofe Frage,

ich habe das Gerät nun auch, aber bin ich gerade zu blöde oder warum kann ich nicht meine eigene Stimme auf den Kopfhörern hören? Geht das überhaupt nicht?

Dazu klingen die Sounds, die ich einspiele via Soundboard unfassbar dünn usw, obwohl ich alles richtig eingestellt habe.

Kann ggf an den 3,5-6,3 Adapter liegen oder ein Montagsgerät sein. Ansonsten geht es an Amazon zurück. Scheiße

EDIT:
Habe das Problem wohl gefunden, die Adapter nicht ganz reinstecken. WTF? Habt Ihr das auch? Denn auf Dauer so halb eingesteckte Audioadapter sind doch Mist.

Ich habe jetzt ein komplettes Jahr mit dem Gerät verbracht und 18 Folgen produziert.
Ich will es wirklich nicht mehr missen und habe sogar mir die Mühe gemacht darüber zu schreiben.
Generell bin ich beeindruckt davon wie unkompliziert alles läuft. Ich konnte es sogar Leuten mitgeben und die starteten ohne Vorwissen eine super Produzierte Folge.

3 „Gefällt mir“

Für die gleiche Zielgruppe:

Nun will auch Tascam einen Teil vom Kuchen.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

@barning besten Dank für deine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Rodecaster Pro. Wir sind nun auch seit zwei Wochen dabei damit zu arbeiten. Mir persönlich kam das, was am Ende rauskam, tatsächlich auch ein wenig zu viel vor. Ich bin jetzt deine Zusammenfassung durchgegangen und habe an den Einstellungen gearbeitet.

Verfügt hier noch jemand über eine Auseinandersetzung mit den Einstellungen? In der Zwischenzeit hat sich die Firmware schon ordentlich geändert, sodass man bei 2.1.2 ist.

Ergänzend würde mich interessieren, inwieweit ihr DAW (ich nutze Reaper/Ultraschall) zum Monitoring und bearbeiten nutzt. Findet ihr eine Nachbearbeitung sinnvoll/notwendig?

Würde mich über Tipps im Umgang damit freuen (bin absoluter Anfänger was das Thema Audio angeht)

Mich würde interessiere, was du genau mit „zu viel“ meinst. Viele der Effekte vom Rodecaster bietet Ultraschall ja auch an.
Danke auf jeden Fall fürs Lesen des Blogs :slight_smile:

Das Frage ich mich gerade auch :smiley:

Ich denke, mit „zu viel“ meine ich - im Werksmodus ohne individuelle Einstellungen -, dass das Ganze zu intensiv, ja fast schon (für meine Laienohren) künstlich klingt. Mit den Einstellungen, die ich Anhand deiner Zusammenfassung getätigt habe, fühlt es sich nicht mehr überkorrigiert an.

Vor allem hat mich die Anpassung des Aphex weiter gebracht. Als wir das Gerät bekommen haben, ohne Firmware-Update, gab es noch diese Einstellungsmöglichkeit klare/tiefe/hohe Stimme. Da ich diese nicht mehr finde, vermute ich, dass diese im Laufe der Aktualisierung weggefallen ist.

Ich versuche mal das Ganze aufzunehmen um einen Vergleich zu haben. Vielleicht bekomme ich es ja hin :wink:

@barning

Sodele,

ich habe mal einfach etwas dass ich zum Beginn schnell eingesprochen habe, und dies nach dem Rumspielen mit den Einstellungen nochmals getan.

Für mich hört sich das wie Tag und Nacht an. Vielleicht hab ich die Einstellungen auch vollkommen vergeigt, aber ich hoffe das zumindest etwas klarer wird, was ich meine :sweat_smile: - Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.

Ich bin, was das angeht, aber auch sehr an Vorschlägen zur Verbesserung interessiert. Wie gesagt, ich bin kompletter Anfänger und arbeite mich gerade in die Grundlagen ein, um überhaupt zu verstehen was wie funktioniert und welche Auswirkungen es hat.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich, ob man IRGENDWIE Toneffekte auf die Buttons machen kann. Hall, Reverb, Voicechanger etc

Gab es mal in der Beta, haben sie aber wieder rausgeworfen. Ich denke mal, dass irgendwann etwas kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Hört sich wie zwei Personen an, beides gut. Es ist daher für mich egal, mit welchen Einstellungen du aufnimmst. Solange du nicht direkt aufeinandertriffst mit dir selbst mit den zwei unterschiedlichen Einstellungen :wink:

Die sollen das mal einbauen, aber nicht in einem separaten Gerät :smiley: Wehe!