Rode Wireless ME – neues, kompaktes Funkmikroset von Rode

Rode hat gerade das Wireless ME vorgestellt. Ich finde das spannend. Hier die Kernfeatures:

  • 2,4 GHz Funktechnologie für Audio-Übertragung in hoher Qualität
  • Transmitter und Receiver haben beide jeweils ein Mikrofon: Zwei-Personen-Setup mit nur zwei Stück Hardware (statt drei beim Wireless GO II (Receiver, 2x Transmitter))
  • Möglichkeit einen zweiten Receiver zu koppeln und so drei Personen aufzuzeichnen. Ich konnte noch keinen Preis für den Zusatztransmitter finden, mal sehen, was ein Set für drei Personen kosten würde.
  • Laut Rode: Sehr gute Mikrofone verbaut; laut mir: stimmt, die in den Wireless GO II waren schon fantastisch
  • Alle Kabel im Set dabei: USB-C zu USB-C, zu lightning, TRS und TRRS, sodass man wirklich alles überall angeschlossen kriegt. Bemerkenswert, weil Rode sich sonst die Adapterkabel teuer bezahlen lässt.
  • Intelligent Gain Assist: Automatische Anpassung des Gains. Bei sowas bin ich skeptisch, hier wird sich zeigen müssen, ob das was taugt.
  • Preispunkt: 179
  • Nachteil: das sehr offensive (und meiner Meinung nach hässliche) Ø hat auch den Weg auf dieses Produkt gefunden. Aber dafür gibt es ja schwarzes Tape. Rodes Marketing macht die Produkte leider nicht hübscher.
  • Anders als beim Wireless GO: keine Inputs für Lav-Mics, man muss also den kleinen Würfel ans Revers clippen Stimmt nicht, wurde unten von @sventetzlaff und @Christian_Vogel bemerkt.

Ich habe das Teil noch nicht ausprobiert, liebe aber das Wireless GO II. Das Wireless ME klingt für mich nach einer sinnvollen Weiterentwicklung zu einem Preis, zu dem man nicht viel falsch machen kann.

Nur leider ist immer noch kein PC-Rückkanal Modus dabei, mit dem man das Wireless ME als Mini-Interface nutzen könnte. Dann wäre das Teil perfekt, um ohne weitere Hardware inkl. Live-Monitoring das Mikrofon auch an einem Rechner für Video Call oder Studio Link zu nutzen.

Fazit: Klingt für mich nach einer neuen Standard-Empfehlung für mobile Aufnahme-Sets, mit denen man sogar bis zu 3 Personen drahtlos aufzeichnen kann. Es braucht nur das Wireless ME Set, ein beliebiges Aufnahmegerät oder Smartphone und schon geht es los, in sehr guter Qualität.

5 „Gefällt mir“

Moin! In den Specs steht Lavalier Input. Bin etwas verwirrt. Immer den Klotz am Revers zu tragen, würde das Gerät für viele Filmprojekte unmöglich machen. Daher kann ich mir das auch nur schwer vorstellen … Weiß da jemand Genaueres?

Screenshot 2023-04-15 121455

Im Manual (online) steht auch explizit:

Connecting an External Microphone

The Wireless ME transmitter features a 3.5mm TRS input for connecting an external microphone, such as the Lavalier GO, or an on-camera microphone like the VideoMicro II.

1 „Gefällt mir“

Stimmt in der Tat, ich hab die Inputs übersehen und hab nur den dicken Output Port gesehen. My bad.

1 „Gefällt mir“