Rode Wireless Go II und Studiolink

Ich habe das Problem, dass bei der Nutzung von Studiolink die Aufnahmelautstärke des Rode Mikrofons immer wieder ohne meine Zutun auf 100% springt. Zuerst dachte ich, dass Windows 11 hier Probleme macht, aber auch unter Windows 10 das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist echt nervig, da so keine sinnvolle Aufnahme in der Konstellation möglich ist.

Vielen Dank.

Welche StudioLink Variante hast du im Einsatz? Standalone oder Plug-in (Ultraschall)?

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt bei beiden Windowsversionen die standalone Variante genutzt. Aber als Plugin wird doch im Hintergrund bei Ultraschall auch Standalone gestartet, oder nicht?

Das Plug-in ist eigenständig und nutzt Reaper als Audiosystem, das könnte also einen Unterschied machen. Allerdings bin ich bei den Bewertungen vom „Rode Wireless Go II“ auf einige Erfahrungsberichte gestoßen, die Probleme bei VoIP Konferenzen mit der Lautstärke beschreiben. Die Standalone greift da eigentlich auch nicht ein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Ich überlege gerade, ob das Problem vielleicht damit zu tun hat, dass ich als „Input“ die falsche Quelle genutzt habe. Muss ich ggf. „Rode virtual“ auswählen?

Rode Connect muss ja nicht zusätzlich laufen, oder?

Ansonsten probiere ich das mit Ultraschall noch auch. Mal sehen.