RODE NT-USB wird nicht wie gewohnt in Reaper erkannt

Vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiss Hilfe.

Bei uns wird zumeist via Skype aufgezeichnet, relativ neues MBA und Reaper in der aktuellen Version. Ich nutze ein einfaches Samsgon Go mic. Dieses habe ich jetzt einem Interviewpartner geschickt und mir ein RODE NT-USB ausgeliehen, welches nicht wie gewohnt mit Reaper zusammen arbeitet.
Normalerweise kann ich einfach 2 Tonspuren anlegen und dann für eine als Quelle das Samson auswählen und für die 2. Spur dann Skype via USH Skype Gast wählen.
Problem, das Rode kann ich nicht auswählen. Das Übliche wie Neustart Reaper und Neustart MBA hat nichts gebracht.
Unter Audio Device Setting wird das RODE angezeigt, wenn ich es da auswähle kann ich damit auch aufnehmen, aber nützt mir ja nix ohne Skype. Da ich nächste Woche das GoMic wieder habe, betrifft es auch nur diese Aufnahme und wir müssen improvisieren, vieliecht hab ich ja auch nur etwas übersehen oder einen Denkfehler.
Danke vorab

Hast du ein Hauptgerät mit dem Rode und den USH Kanälen in “Audio/Midi Einstellungen” erstellt?

Edit: Etwas genauer: Unter “Dienstprogramme” kannst du mit dem Programm “Audio-MIDI-Setup” unten links durch klicken auf das PLUS Zeichen ein “Hauptgerät” erstellen. Dieses kann mehrere Geräte zu einem zusammenfassen.

Beim GoMic habe ich es eingesteckt und es hat funktioniert, da hatte ich nix gemacht, daher war mir gar nicht klar, dass ich da etwas machen muss.

Du brauchst ein Hauptgerät, wenn du das Mikrofon und die USH Kanäle zusammen benutzen willst.

Wenn du die Geäte auswählst, achte darauf, dass sie alle die Abtastrate haben, mit der du auch aufnimmst. Die Quelle für die Clock sollte dein Mikrofon sein.

1 „Gefällt mir“

OK, was ich dann auch finde unter "If you need to use multiple devieces, open…"
Dann such ich das wohl mal :wink:

Ganz ganz herzliche Dank. Ich habe einfach an der von dir beschriebenen Stelle das Rode zusätzlich beim haupgerät hinzugefügt und alles was gut. Hast mir wahrscheinlich ne schlaflose Nacht und nen Haufen Wutausbrüche erspart. VIELEN DANK
werde mich in der kommenden folge auch offiziell bedanken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zuviel der Ehre, gern geschehen.

1 „Gefällt mir“