Røde NT-USB: Macht das nicht!

Falls jemand das Røde NT-USB nutzt, sollte ihr mal schauen, ob ihr das nicht seit Jahren falsch benutzt :wink:
Schöne Story, entwaffnende Ehrlichkeit.

11 „Gefällt mir“

Ich HOFFE immer noch dass das ein trollpost ist. Ich hab das selbe Mikro und es ist sehr, sehr sehr offensichtlich, dass das Ding nur Transportschutz ist :slight_smile:

Ich würde das nicht ausschließen, denn meine Erfahrungen zeigen:

Ich habe schon mehrfach Leute gesehen, die unzufrieden mit ihrem Sound waren, deren Mikros aber eigentlich ziemlich okay sind (ein AKG 414 oder Neumann ist schon mal 'ne Ansage). In ein Studiokondensator statt von der Seite dann von oben (wie in ein Bühnenmikro wie das SM-58) hineinzusprechen hilft dabei halt nicht wirklich weiter…

Die Ansage des PA-Chefs “Nach jedem Bandwechsel gibt’s ein neues Kondom auf’s Mikro!” wurde bei einem Festival wie zu erwarten umgesetzt - statt jeweils nur den Schaumstoff-Windschutz zu wechseln.

Eine Base-Drum klingt auf der Bühne plötzlich dröhnig - der (fremde) Roadie hatte halt die 'drinliegende Decke als “Transportverpackung” erkannt und entfernt.

Nicht jeder weiß, dass viele (Studio-) Kopfhörer Klinkenstecker haben, bei denen der 6.3mm-Teil ein gut eingepasster, abschraubbarer Adapter auf den innenliegenden 3.5mm-Stecker ist. Und dann dongeln halt Adapterkabel von 6.3-auf-3.5mm durch die Gegend…

Ich habe auch schon wiederholt ein “schwergängiges” E-Piano-Pedal von (dann meist schon ziemlich zerquetschtem) Transportschutz-Styropor zwischen Pedal und Bodenplatte befreit.

Das Mikro rauscht übel und klingt schwachbrüstig? Stellt sich 'raus: altes Mikrokabel, das auf Klinke statt XLR endet. Moderne (=nichtantike) Mischpulte schaltet man nicht mehr manuell um, die nehmen einfach an, der XLR-Eingang sei Mikrofon-Pegel, und über Klinke kommt nur Line- oder mindestens Instrumenten-Pegel. Entsprechend muss man bei einem Mikro über (Instrumenten-)Klinke die Eingangsverstärkung auf Anschlag drehen, und es reicht immer noch nicht …

4 „Gefällt mir“

Fun fact übrigens: Bei Mikrofonen mit Kugelcharakteristik ist ein Kondom der bessere Schutz gegen Windgeräusche.

3 „Gefällt mir“

Darf ich das twittern?

2 „Gefällt mir“

Hau raus.

1 „Gefällt mir“

Aber das sieht man doch das dieses Teil da so nicht muss, vorallem wenn man sich das evtl. vorher schonmal angeguckt hat oder Bilder im Internet oder auf der Verpackung sieht

Eben: wenn.
Oder gar (unglaublich!) ins Handbuch geschaut hätte…

1 „Gefällt mir“

aber man beschäftigt sich doch vorher ein wenig damit und kauft das nicht blind & instant

ja das denke ich auch und schaut sich anderen test und videos zum den teilen an die man kaufen will.

Übrigens in einem Amazon-Kommentar wird der Schaumstoff extra noch empfohlen (wenn auch in der Not):
(…)
Hier noch ein kleiner Tipp zum Thema Popschutz: Das runde Stück Schaumstoff, das eigentlich nur als Transportschutz zwischen Popschutz und Mikrofon steckt, sollte man nicht entsorgen, sondern auf die Länge des mitgelieferten Popschutzes kürzen. Das passt dann wie maßgeschneidert und unauffällig zwischen Popschutz und Mikrofon und kann - im Notfall - als zusätzlicher Popschutz verwendet werden. Das kostet zwar etwas Pegel und reichlich Höhen, aber in der Not '."

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“