Rode lavalier go an iPhone

Hallo miteinander,

ich habe da mal eine technische Frage.

Ich habe das iPhone 11. Nun habe ich mir das Rode Lavalier go gekauft und einen original Apple Adapter von Klinke auf Lightning.

Habe alles nun miteinander verbunden und leider erkennt das iPhone das Mikro nun nur als Kopfhörer. Somit ist vermutlich der Adapter ein falscher, oder? Ich bin allerdings nun etwas ratlos, was ich konkret benötige, damit das ganze am iPhone funktioniert.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
Martin

Du brauchst einen Rode SC4 (oder ähnlich).

der macht aus TRS einen TRRS Stecker.

1 „Gefällt mir“

Schau mal nach diesem Produkt, ich nutze es selber an einen Samsung s22 und bin total zufrieden damit.

1 „Gefällt mir“

Ah. Also das Mikro an diesen SC4 und den SC4 dann an den Apple Adapter. Richtig?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Definitiv ein interessantes Teil. Ich benötige allerdings eine einfache und günstige Lösung. Da ist das mit dem SC4 eigentlich ideal. Erfüllt soweit ich es verstehe genau meinen Zweck.

Werde deinen Vorschlag aber auch im Hinterkopf behalten. Vielleicht macht es ja später mal Sinn für mich :grinning:

1 „Gefällt mir“

Genau, so wie im Video von @Gero gezeigt.

Rode Lav → SC4 → TRRS zu lightning adapter von Apple → Telefon.

Was Du Dir auch anschaffen kannst, ist ein TRRS Y Splitter für Mikrofon und Kopfhörer. Ist sogar noch vielseitiger einsetzbar als der SC4, oft billiger und du kannst sogar noch nen Kopfhörer anschließen.

Da steckst Du dein Mikrofon in den Mikrofon Eingang, deine Kopfhörer in den Kopfhörer eingang und den TRRS Stecker in den Lightning Adapter und schon hast du ein vollwertiges Headset. Ich habe immer ein paar von den Dingern rumfliegen, weil die echt praktisch sind um viele Mikros an ein iPad/iPhone/Macbook anzuschließen, wenn man kein Interface hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

Habe nun gestern den SC4 Adapter bekommen. Heute ausprobiert. Funktioniert nicht :neutral_face:

Habe das ganze dann mal auch an ein Android Handy angeschlossen (eben ohne Apple Adapter). Aber auch da funktioniert es nicht. Hmmmm :thinking:

Muss noch was eingestellt werden eventuell, dass das mikro verwendet werden soll? Ich teste es die ganze Zeit einfach mit der normalen Kamera video Aufnahme.

Probier meinen Vorschlag aus …Da ist alles dabei, um es an PC, Apfel und Android es anzugießen.

Hallo,
da scheint etwas grundsätzlich nicht zu stimmen.
Kannst Du bitte ein Bild von Deiner Verkabelung schicken sowie die genaue Bezeichnung der verwendeten Komponenten.

Grüße

Gero

Also folgende Hardware habe ich die Tage bestellt:

Ancable

Apple Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter

RØDE Lavalier GO

Das ist genau das Setup, mit dem ich selbst schon am iPhone aufgenommen habe. Mmh. Irgendwas in deiner Kette ist kaputt, ich weiß aber nicht was…

Hilft nur systematisches Testen:

  1. Der Apple Adapter: Steck mal einen Kopfhörer, oder besser noch ein Headset an und schau, ob Du Ton und Mikrofon erkannt bekommst. Eine gute App zum Testen ist Ferrite, weil die anzeigt, welches Mikrofon ausgewählt ist.
  2. Das Mikrofon: hast Du irgendein Gerät mit Mikrofon Eingang? Ein Zoom Gerät, einen PC mit rotem und grünem Eingang, eine Kamera,… Da könntest Du testen, ob überhaupt das Mikrofon funktioniert.
  3. Der SC4 Adapter: Nur noch als Ausschlussprinzip. Wenn Mikro und Apple Stecker gehn, kann es nur der SC4 sein, der getauscht werden muss.

Aus der Ferne und nur geraten, würde ich denken, dass irgendwas mit dem Mikrofon nicht stimmt, denn das wurde ja auch nicht an einem Android Gerät erkannt.

Mein iPhone-Setup läuft mit dem smartLav+ problemlos, das verfügt bereits über einen TRRS-Anschluss. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Also was ich jetzt gerade testen könnte ist folgendes:
Habe die App Ferrite runtergeladen. Habe dann das Mikro angesteckt, in der App auf Headset umgestellt und mal getestet, ob es auf Geräusche dann anschlägt in der grafischen Darstellung der App. Ist allerdings nichts passiert. Habe dann den eingangspegel mal auf 100% gestellt. Keine Veränderung. Habe das Mikro in meine Faust genommen, dann mal in meine Faust gebrummt. Da gab es dann vollen Ausschlag in der App.

Also generell scheint es doch zu funktionieren. Nur irgendwie noch nicht richtig.
Die Adapter testen mit einem Headset kann ich vermutlich erst heute nachmittag. Allerdings scheint mir das ja nicht mehr so ganz notwendig, oder? Scheint ja doch zu gehen. Aber woran kann das nun noch liegen? :thinking: