Ripple Insert Recording: Mute-Spur und Marker an die Audiospur koppeln?

Liebe Ultraschall-Community, lieber Programmierer,

zu erst einmal vielen Dank für dieses sagenhaft tolle Programm und den tollen Support durch dieses Forum und die Videos. Ich habe vor einigen Wochen angefangen, mit Ultraschall zu arbeiten und mir schon viel beibringen können und bisher auch alle Fragen beantworten können.

Bei meinem aktuellen Problem komme ich allerdings nicht weiter.

Vorab… ich mache keine Podcasts, daher sind meine Anforderungen vielleicht etwas anders gestrickt als für viele hier. Bei meinen Aufnahmen mute ich grundsätzlich die Sprechpausen, eine technische Stille entsteht nicht, da leise Musik im Hintergrund liegt.

Soweit funktioniert mein Workflow wunderbar, jedoch habe ich ein großes Problem… wenn ich nun mit der Funktion Ripple Insert Recording mittendrin Stellen neu aufnehme, zerschießt mir das Programm meine ganze Bearbeitung, da sowohl die Marker als auch die Mutespur an die Zeitachse gekoppelt sind, nicht an die Tonspur. Das führt dazu, dass alle Marker nicht mehr da sind, wo sie hingehören, das wäre allerdings noch zu verschmerzen. Was aber richtig schlimm ist, dass auch die Mutespur nicht mit dem Audioclip „mitwächst“, sondern starr an der Zeitachse orientiert bleibt. Resultat ist, das plötzlich Stellen gemutet sind, wo Sprache ist und umgekehrt.

Ich habe schon alles mögliche versucht, Clips gluen, trennen etc, nicht löste das Problem.

Gibt es die Möglichkeit, Marken und die Mute-Spur an den Audiotrack zu kopplen, so dass bei nachträglichen Einfügungen alles an seinem Platz bleibt?

Liebe Grüße
Annika

Leute, ich habe die Lösung nun doch gefunden… über die beiden kleinen Symbole Ripple all tracks und Ripple per track lässt sich mein Problem lösen :slight_smile:
VG Annika

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich schaue mal, ob wir da vielleicht automatisiert nachbessern müssen.

1 „Gefällt mir“

@Annima

Ich schau da auch noch mal.

Kannst Du vielleicht ein Video von dem machen, was Du konkret tust, so dass ich sehen kann, welche Schritte Du machst? (z. B. mit LiceCap: https://www.cockos.com/licecap/)
Und das Projekt dazu(die .rpp-Datei reicht)?

Spontan gesagt sollte das lösbar sein, aber ich will vorher sicher sein, dass ich genau verstanden habe, was passiert.

Der Hinweis mit Ripple-Edit ist ein guter und vielleicht sogar die Lösung für das Problem.

Hallo Mesopotine,

vielen Dank für die rasche Antwort und das Hilfsangebot! Tatsächlich sind die beiden kleinen Buttons oben links aber die vollständige Lösung für mein Problem :-). Genau das brauchte ich… glg

@Annima
Es würde trotzdem helfen, einfach damit wir es runder machen können.
Solche Sachen zu automatisieren machen alles einfach fluffiger. Da wäre nen kurzes Video des Problems perfekt für.

Danke Ihr beiden für das Angebot, aber ich kann und möchte meine Daten nicht rausgeben, da sie therapeutischer Natur sind und damit der Schweigepflicht unterliegen. Ich mache therapeutische Aufnahmen. Aber ich komme bestens klar, danke. Ich nutze die RX9, die macht alles, was ich möchte… Die (sehr langen) Pausen werde ich auch weiter muten müssen und wollen, da braucht es keine Software für.
Liebe Grüße