Ripple Cut mit auto Crossfade

Mal Aufruf an alle:

wenn Ihr Beispiele habt für Fälle, die per Crossfade besser klingen, postet die mal hier rein.
Wenn wir da mal konkrete Beispiele haben, können wir da etwas mit rumexperimentieren um zu schauen, was machbar ist.
Vielleicht kann man irgendwelche Muster im Audio auch erkennen, die automagisch nen sinnvollen Crossfade möglich machen, aber dazu brauchts halt Beispiele um da was auszutesten.

@mynoxin
Ich packs mal auf die ToPrüf-Liste. Es ist schon etwas länger her, das ichs mir angeschaut habe, aber ich denke, es sollte mit 1-3 Codezeilen einbaubar sein. Müsste ich aber nochmal schauen…

2 „Gefällt mir“

Hey,

ich habe jetzt nach Beispielen gesucht und auch bei meinen Projekten der letzten Tage nochmal verstärkt darauf geachtet. Aber Vorführeffekt, ich habe nix passendes gefunden. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ich oft nach dem Ultraschall Ripplecut noch nen händischen Crossfade machen musste, weil man sonst den Schnitt gehört hat. Wie du schon sagst, gerade wenn im Hintergrund eine Atmo ist (ob jetzt Lärm, Raum oder Geräusche) wirds schwierig.

Ich dreh mal das ganze um: Mit nem Crossfade macht man meiner Meinung nach nie etwas falsch. Die Schitte sind selten zu hören und nur, wenn zu „hart“ geschnitten wurde, also links und rechts vom Schnitt zu wenig Material ist, dass man zu einem Crossfade zusammenführen kann.

Und zu deiner Frage: Die Aktion „SWS: Crossfade adjacent selected items“ macht den Crossfade automatisch 10ms lang. Habe auch noch nicht gesehen, wo man das verändern kann. Bisher ist es ein guter default Wert.

Was @mynoxin sagt: Es wäre cool, wenn die Nutzer:innen selber einstellen können, ob der Ripplecut nen Crossfade macht oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Du kannst mal schauen, ob du den Wert in den Preferences ändern kannst. Die mal öffnen und unten links ins Suchfeld „crossfade“ eintippen und solange auf Find klicken, bis Du den Eintrag zum Ändern findest(auf der gleichen Seite kannst Du auch die Defaults für Fadein/Out ändern).
Ich vermute, die Änderung dort wird auch von der Action selbst berücksichtigt.

Ich überlege mal, ob das was für die Settings der nächsten Release wäre. Ich sehe eher die Gefahr, die @Mespotine beschreibt - dass durch einen automatisierten Crossfade Stimmenanteile mitgeschnitten werden.

Ich schließe mich ferner seinem Wunsch an: Hörbeispiele wären toll. Wenn es ein so vehement gewünschtes Features ist, sollte sich ja da auch was finden/hören lassen - also gerne mal bei den nächsten Produktionen darauf achten.

Yup, finetuning ist hierbei alles. Mit Soundbeispielen kann man vielleicht ein paar sinnvolle Presets definieren für verschiedene Soundumgebungen, aber händisch nacharbeiten ist immer notwendig.
Ach, wäre das praktisch, wenn es in Reaper nicht nur Ripple-Edit sondern auch Ripple-Drag gäbe. Das würde da vieles sauber lösbar machen.
Ist aber zu aufwendig um es nachzubauen…

Hüst hüst… ihrem Wunsch… hüst hüst.

3 „Gefällt mir“