Ripple-Cut konfigurieren, Windows-Menü ein/ausblenden

Hallo ihr Ultraschaller,
ich produziere gerade eine Folge nach der anderen von meinem Podcast und komme eigentlich super mit dem Programm zurecht. Zwei Dinge stören mich aber.

  1. Fade-in/Fade-Out beim Ripple-Cut, den ich danach umständlich wieder hochziehen muss, damit der Ton nicht wegbricht. Wie kann ich das umstellen, sodass der Ton auf einem Level bleibt?

mit Fade: RippleCut1 ohne: RippleCut2

  1. irgendwo habe ich ausversehen eingestellt, dass meine Windows Menü-Leiste nicht angezeigt wird, wenn Reaper geöffnet ist. Wie kann ich das wieder zurückstellen?

ohne Windows Leiste1 mit Windows Leiste2
Danke im Vorraus für Antworten!

Zum Ripple-Cut: da ist in deinen REAPER-Settings was verrutscht. Kontrollier mal diesen Wert, der sollte wie hier gezeigt so gering sein dass man keinen Übergang hört aber Knackser vermieden werden:

image

so sieht das bei mir auch aus. Aber es macht dann halt einen Fade-out/Fade-in. Ich hab den Haken weggeklickt. Jetzt ist es „fade-frei“, supi!

Fadefrei ist unter Umständen problematisch, weil das zu Knackgeräuschen führen kann bei den Schnitten.
Das ist also aus gutem Grund so eingestellt und würde ich nur ausschalten, wenn man weiß was man tut.

Ich produziere auch Musik in Ultraschall und hätte ständig Geknackse beim Audio,wären die Fades aus.

Eher würde ich die Fades kürzen. Bis 10 ms ist in der Regel unproblematisch.
Wenn der Ton wegbricht, ist der Fade auf zu lang eingestellt.
Wie Ralf schon schrieb, ist da eher was an den Settings braun.

Kannste mal nen Tonbeispiel posten?

Schau nochmal genau nach dem markierten Wert. Deinem Screenshot nach würde ich vermuten die 1 ist um eine Stelle verrutscht?