RINGR Double Ender Aufnahme

Servus!

Hat schon jemand hier RINGR ausprobiert?
http://www.ringr.us/

Scheint sehr interessant zu sein … @sreimers
Im März kommt auch eine Android Version raus.

Hey Georg,

die öffentlichen Informationen sind ja recht spärlich. Hasst du da schon mehr Infos?

 download it for editing, playback, and sharing
 Receive an MP3 download of your call within minutes.

Klingt für mich aber nicht nach einem richtigen Double-Ender, sondern eher danach das auf einem dazwischen geschalteten Server aufgenommen wird.

An so eine Funktion hatte ich auch schon gedacht, unter anderem weil es natürlich den Upload zu Auphonic wesentlich beschleunigen würde. Heißt aber auch das nicht in voller Qualität sondern mit dem verwendeten VoIP Codec aufgenommen wird und evtl. durch Latenz/Jitter/Paketverluste basierte Probleme auch in der Aufnahme landen.

Genauer anschauen kann ich es mir dann wohl erst im März, wenn die Android Version herauskommt.

Ich hab’s mir aus Neugierde eben mal installiert und die Registrierung gemacht. Vielleicht findet sich wer, der heute nach 22 Uhr (nach Absprache) mal ein paar Sätze mit mir wechselt. Dann könnten wir das Ergebnis hier öffentlich breittreten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch gerade registriert. Können wir gerne nachher probieren. Ich sende Dir als PM meine E-Mail für den Invite. Geht wohl nur per Mail, wenn ich das richtig sehe. Oder kannst Du einen Invite-Code generieren?

Peter

Bin gespannt auf Euren Test – was mich interessieren würde: Welche(s) File(s) bekommt man? Welches Format? Einen Mix oder die Einzelspuren? Danke schon mal!

So, Test ist gelaufen. Während des Gesprächs gabs durchaus Aussetzer oder Latenz - also nicht anders als Skype & Co. Nach Ende des Gesprächs kam der “Upload”. Mal sehen, was wir zurückbekommen…

Ich hab das Zeug da und werde das hochladen und zur Verfügung stellen.
Was ich jetzt schon sagen kann: ein gemischtes mp3 ist drin und zwei ogg für jede Spur.

Das Prinzip ist, mehr oder minder logischerweise, den Ton lokal am Gerät aufzuzeichnen und nach dem Gespräch auf den Server zu laden. Die eigentliche “Arbeit” von ringr ist im Wesentlichen das Timing zu finden, die Spuren zeitlich zu syncen.

Kein Voodoo dahinter…

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Ich als “Eingeladener” bekomme nichts weiter.

Ok, das ist doof. Aber auch verständlich.

So, fertig:

http://hoersuppe.de/dl/ringr_interview_596.zip

1 „Gefällt mir“

Ok also doch ein richtiger Double-Ender.

Ich habe das mal gerade anhand einer Echo Stelle nachgemessen und ihr hattet zu Beginn des Gespräches ca. 160-180ms Latenz (One-Way Peter -> Christian). Vielleicht finde ich noch eine Stelle in die andere Richtung. Das ist aber schon einmal vollkommen ok.

Das schaut doch mal nach einer schönen App aus und man bekommt sogar die Einzelspuren!
Wäre natürlich perfekt geeignet für unsere Multitrack Algorithmen … :wink:

Die 22.05kHz Sampling Rate und die niedrigen Bitraten sind halt noch ein bisschen schade, aber das werden sie dann in einer Premium Variante sicher auch noch rausnehmen.

Nunja, alles schön und gut, aber der Anwendungsfall ist doch ziemlich klar umrissen: Double-Ender eben :slight_smile: Mehr als zwei gibt’s (momentan) nicht und vorher will eine App installiert und ein Account registriert sein.

Für’s flotte Interview ist’s nichts, man will das Gegenüber ja nicht unnötig belästigen. In einen Audioworkflow lässt es sich nur schlecht einbauen, jedenfalls würde es die Einfachheit wieder auffressen.

Ich weiß nicht so recht, wo der Anwendungsfall dafür ist. Vielleicht Podcasts mit minimalem Budget zwischen zwei Menschen, die nie mehr als ~10 Minuten aufzeichnen, denn das Fon am Ohr ist dann ja auch wieder recht unentspannend.

Helft mir auf die Sprünge, wenn ich das falsch sehe.

1 „Gefällt mir“

Wir haben’s mal in der aktuellen ABZUG FM getestet “051 Ferngespräch zum Buch”, hier hören http://abzugfm.de/podcast/show/afm051

Ich finde das Konzept sehr gut, vor allem, da jetzt auch die Android-Version wohl ganz gut ist.

Zur Einfachheit: man bekommt nach der Aufnahme per Mail einen Link zu einer ZIP-Datei zum Download, darin sind Einzelspuren und ein Mono-Mix und ein Stereo-Mix (hart links/rechts).

Wir haben dann einfach den Mono-Mix in unser Auphonic-Preset geworfen und gut war’s.

Speziell für die ab-und-zu-Podcaster, die sich weder damit beschäftigen wollen, wie man aus Skype einzelne Spuren rauszieht oder wie man Reaper oder Überschall bedient, oder wie man den Raum ausbaut, damit das Großmembranmikrofon nicht gammelig klingt, finde ich das ja mal ziemlich grenzgenial. (Und das aus der Feder eines Menschen, der sich viele Jahre lang professionell mit Sound beschäftigt hat).

Höre gerade ein Interview mit dem CEO von Ringr auf https://overcast.fm/+EOlNfmNps

Das Businessmodell wird wohl ab 1.9. Freemium, da wollen sie Geld sehen. Nach Aussage des CEO wird der Download immer gratis bleiben. Unlimited Interviews gratis. Sie werden die Kosten das an der Qualität der Interviews fest machen. Wenn man bezahlt, bekommt man dann die Einzelspuren und höhere Qualität und ein Browserplugin mit dem man auch seine “großen” Mikros damit verwenden kann.

Als Preis wurde 19 USD pro Monat genannt. Damit wäre es wohl aus der Reichweite der meisten Podcaster. Kommt jetzt noch drauf an, wie gut die Gratisqualität ist.

Ein Podcaster-Tarif bzw. ein per-use-Modell so wie bei Auphonic wäre wünschenswert, wenn auch wohl nicht wahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ein Browserplugin :frowning: Das ist echt schade. Ich hätte gerne ein richtige App gesehen, damit man das in ein Ultraschall Setup integrieren kann.

Ja 19 USD ist viel zu viel. Das wäre vielleicht als Einmalpreis gerade noch machbar…