Richard ist ein python-basierter Generator für eine statische, sehr minimalistische Podcast-Webseite. Das Script nutzt als Input die sauber gesetzten ID3-Tags aus den MP3-Dateien. Im Grunde muss ich nur die ID3-Tags in den MP3-Dateien setzen (ffmpeg bietet sich hier an), alle Dateien in einen Ordner packen und Richard über den Ordner laufen lassen.
Es gibt ein paar kleine Goodies (Meta-Daten des Podcasts in einer Markdown-Datei, Impressums- und Datenschutzangaben möglich), einen minimalistischen Player per JavaScript, eine mobile-friendly Webseite und einen validen Feed. Somit wäre praktisch ein minimalistischer Podcast-Management-Prozess möglich: MP3 produzieren, ID3 Tags schreiben, Richard laufen lassen, Upload per SFTP/SSH. Mehr Infos gibt es im Codeberg-Repository. Ich freue mich über Feedback und Anregungen.
Das Projekt ist so minimalistisch wie möglich: Nur wenig externe Bibliotheken und Abhängigkeiten, Vanilla-HTML, -CSS und -JavaScript. Keine Google-Helferlein oder ähnliches.
Noch ein Disclaimer: Ich arbeite auf macOS oder Linux, habe also das Skript noch nicht auf Windows prüfen können. Außerdem verwende ich zum Software Engineering AI mit eigenen Agenten und Harnisch.
das liest sich interessant, auch wenn ich manches nicht verstehe. Aber wenn ich Richard unter Linux Mint installieren würde, dann geht das nur, wenn ich den Podcast selbst hoste? Ich frage, weil bei der Installationsanleitung auch die Einrichtung der directory genannt ist. Mein Podcast ist „auswärts“ gehostet, aber eine statische Webseite ist das, was ich benötige. Hab zwar schon eine, aber vielleicht ist Richard ja noch bedienungsfreundlicher.
Ah, okay. Das ist ein guter Hinweis und das könnte ich in der Doku vielleicht auch klarer herausstellen. Richard lohnt sich nur, wenn ich a) die MP3-/Ogg-Dateien lokal herunterladen und b) das Ganze später auf einer eigenen Domain auch wieder hochladen kann. Quasi für’s selber hosten. Danach kann ich ja den Podcast-Feed wieder an Apple Music, Spotify und Co. geben, aber das Hosting müsste ich selber machen.
Gibt es vielleicht Screenshots von einer laufenden Instanz? Wie sieht es mit Shownotes aus? Vorgesehen ist anscheinend nur eine kurze Episodenbeschreibung in den Tags?
Ja, aus den ID3-Tags alleine lässt sich nicht wirklich sehr viel rausholen. Bin gerade dabei, eine Demoseite aufzubauen. Brauche dafür noch bis zum Wochenende.
Hey, here’s just a quick update on my work. I am hosting my personal projects on Codeberg, a hosting platform for git repositories. At the same time I am using LLMs to develop my solutions. Codeberg has just announced, that this is probably violating their future terms & conditions of their services (as the time of me writing this). Since I want to respect their decision (actually its a body of members who have declared in a vote that they want to ban a certain usage of LLMs) this leaves me no choice but to move my projects (again). I have frozen all my repositories and will move now. It’s actually quite a lot so I expect it to run for the next 2 weeks.
When I am done with the move I will start updating Richard again and all the other projects. Thank you for your understanding!