Review des beyerdynamic MMX 300 Headsets

Da ich es bisher noch nicht zurücksenden konnte, habe ich es heute mal mit einem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 getestet. Und siehe da: nun scheint auch das Mikro laut genug zu sein :slight_smile:
Ich muss wohl noch etwas am Equalizer drehen, um die Höhen besser herauszuholen (so die Aussage von einem Freund), aber ich bin laut genug und klar genug zu verstehen.

Ich spekuliere gerade noch, ob ich ggf. fälschlicherweise ein 600 Ohm- statt 32 Ohm-Modell bekommen habe und die Onboard-Chips einfach zu wenig Saft dafür hatten?

Die Impedanz (600 vs 32 Ohm) betrifft den Kopfhörer, nicht das Mikro. Das würde ich daher ausschließen. Es handelt sich um ein Elektret-Kondensator-Mikro, das mit der Plug-in Power verstärkt wird. Anders als bei dynamischen Mikros, die einen ordentlichen Pre-Amp brauchen.

Zum Thema EQ: Ja, die Höhen fehlen beim Mikro des MMX 300 etwas. Mein Tipp: Nicht die Höhen anheben, sondern die unteren Mitten absenken.

Danke für die Einschätzung. Dann bleibt aber merkwürdig, warum das Mikro erst mit dem DAC funktioniert :question:

Danke für die Tipps, ich teste es die Tage mal aus :slight_smile:

Gemäss Hersteller, funktioniert das nur an einem PC - keine Kompatibilität mit Mac. Ich habe ein MacBook Pro M1. Leider ist mein altes Sennheiser auseinandergedröselt nach 8 Jahren. Ein neues muss her. Habe mir ein JBL geholt - leider beschweren sich die Leute am Telefon / im TS/Discord aber über die Mikrofonqualität.

Mein Sennheiser hatte ich ebenfalls einfach am Klinkenstecker angeschlossen und hat super funktioniert. Da aber nur PC angegeben ist, macht mir das etwas sorge - Preis ist zu hoch das es dann nicht funktioniert :slight_smile: Hoffe du oder sonst jemand liest die Beiträge noch hier. Wäre echt schön, wenn das MMx am Mac M1 funktioniert - falls jemand die möglichkeit hat das auszuprobieren oder seine Erfahrungen teilen könnte wäre das ultra nett.

Das MMX 300 hat eine vierpolige Klinke. Ich nutze es sowohl an einem Intel-MacBook Pro als auch an einem iPhone ohne Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass es auch an deinem M1 MBP funktionieren wird.

Und wenn nicht: Das 14-tägige Widerrufsrecht hast du im Fernabsatz ja sowieso. :slight_smile:

Falls du bei Thomann bestellen möchtest (da hab ich meins ja auch her): Hier mein aktueller Affiliate-Link: https://thmn.to/thoprod/410219?partner_id=37824
Es bleibt natürlich dir überlassen, ob du den Link nutzen möchtest oder anderweitig einkaufst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Beitrag! Ich wohne und bestelle aus der Schweiz - da ist das Wiederrufsrecht leider (noch) kein Recht. Ich glaub ich werds ausprobieren. Vielen dank für deinen Betrag und das Review. :slight_smile: