Retro Sendezentrum @ 39C3

Da sich der 39C3 dem Ende zuneigt, wird es wieder Zeit für eine Retro. Was lief gut? Was lief nicht so gut? Was wollen wir verändern fürs kommende Jahr?

Ich mache mal den Anfang:

Podcasttisch

• Location vorne am Eck hat gut funktioniert.
  • Case von @simondueckert etwas fummelig, hier evtl XLR Patchpanel und Kopfhörerverstärker tauschen
  • Schichtenbesetzung war ein Problem. Die Abwesenheit @BigMcIntosh91 und @MacSnider hat hier eine große Lücke aufgezeigt. Überlegung fürs nächste Jahr: Im Pretalx abfragen ob Technik-Betreuung gewünscht ist. Evtl. nur ein Rodecaster nutzen.
  • Auracast wurde dieses Jahr kaum genutzt

Bühne

• Audioengel waren eine große Entlastung für @shiller und mich
  • Nächstes Jahr: Wieder Audioengel, aber AV Tech nicht mehr vom VOC (Sascha und ich sind eh auf Standby für Audiotechnik)
  • Für Audioengel bessere Preflight Checklist für den Schichtbeginn
  • L12 so verkabeln, dass der Audioangel vorab die Headsets auf der Bühne pegeln kann, bevor der Sound auf Stream und PA geht
  • Im Vorfeld klarer und rechtzeitiger Richtung Orga kommunizieren, damit Stagemanager besser die Unterscheide zu den anderen Bühnen kennen
  • Programm an Tag 4?
  • Sendezentrumsbanner zuschneiden, damit es besser auf den Tisch passt

Assembly
Sauberer als letztes Jahr.
Projekte (Podlove) könnte man sichtbarer machen.

Kommunikation

• Extra Matrixchannel für die Orga sinnvoll
  • Braucht es die Slackbridge noch?

Werft mal euer Feedback ein und dann sollten wir im Januar nochmal einen Abschluss Orgacall machen.

3 „Gefällt mir“

Dann füge ich meine Gedanken mal dazu und ergänze, wenn mir noch was einfällt:

Podcasttisch

• Ich fände Sofas aussen rum mal wieder gut, wir können nächstes Jahr versuchen, die beim LOC zu bestellen.
  • Wenn wir (wieder) auf Rodecaster als Device umstellen würden, bräuchten wir theoretisch nicht mehr bei jedem Podcast-Slot eine Betreuung mit dabei, weil wir auf dem Device aufzeichnen könnten. Dann wären halt wieder nur 4 Podcastende (Max 5) möglich → werde trotzdem mal wie von @Loewe88 vorgeschlagen XLR-Panel und Kopfhörerverstärker tauschen, damit die Luatstärkeregler besser zugänglich sind.
  • Fände gut, wenn wir auch Einführungsworkshops für Erwachsene (nicht nur Junghackertag) anbieten würden.

Bühne

• Konzept des Clubhouse-Formats (Triff Deine Lieblingspodcastiende) fand ich sehr gut, sollten wir beibehalten/ausbauen.
  • Bühne könnte etwas schmaler sein, damit wir 1-2 Stuhlreihen mehr hinbekommen (gut 50 waren oft sehr knapp); außer beim Ultraschall-Podcast haben wir den Platz nicht gebraucht.
  • Tim hatte PA dabei, aber die vom Haus war schon aufgebaut, nächstes Jahr nehmen wir gleich die und Tim muss seine nicht mitbringen.
  • Einsatz von “offiziellen” Engeln hat sehr entlastet, wenn auch manchmal etwas mit “Kanonen auf Spatzen” geschossen (zwei Heralde + Stage Management + …)

Assembly

• Eigene Regale hatten wir ja ans LOC abgegeben, zwei (von vier) Regalen haben wir bekommen, aber ohne Bolzen. Die müssen wir nächstes Mal rechtzeitig bestellen.
  • Display mit Programm in der Assembly (Infobeamer) fand ich gut.
  • Opening haben wir vergessen durchzuführen, sollten wir als gemeinsamen Auftakt wieder tun.
  • Status als Habitat funktioniert, bei Habitats sollten wir darauf achten, dass klarer Podcast-Bezug besteht; bei angrenzenden Assemblies müssen wir darauf achten, dass die nicht bei uns in die Assembly “diffundieren” (plötzlich Workshop von Digital Courage an einem unserer Tische.
2 „Gefällt mir“

Bin noch vom C3 geflashed. Vielleicht ist eine Sicht als Newbie dennoch hilfreich:

Podcasttisch

• Fand ich sehr gut exponiert, Leuchtschild mit “on air” oder “Studio open” könnte einen Produktionsplatz noch mehr hervorheben.
  • Sofas / Bänke wären sinnvoll für Show-Gäste, wenn sie denn dafür genutzt werden. Ansonsten Sofa / Bänke in der Assembly verwenden. Nach dem erfolgreichen Probesitzen auf Bänken wie https://www.binary-kitchen.de/wiki/projekte:siebdruckbaenke:start baue ich gerne eine (oder 2). Habe die Werkzeuge dafür.
  • Bringe mich nächstes Jahr gerne beim Podcast-Tisch ein (mehr Personal)
  • Gelber Tisch mit ultraschall.fm Logo, um die Software zu promoten. Auch möglich die live-Produktion auf einem Bildschirm spiegeln (“Hier wird gerade aufgenommen”). Spricht aber gegen Rodecaster. Geht in Richtung 1. Punkt: “Hier steht ein Podcast-Studio!”. Würde auch zu einem Workshop über das Podcasten passen.

Assembly

• Bildschirme super (live-ticker, Programme, aktuelle Sendung).
  • zusätzlich Bänke / Sofas fände ich noch besser
  • Assembly mit vertretbarem Arbeitsaufwand und Geldbedarf mehr als Sendezentrum gestalten (geht zwar in Richtung Messestand, wäre aber wirkungsvoll(er)).
  • Schild zur Bühne ! Monitor von der Bühne im Sendezentrum Assembly (“Das wird gerade gesendet”, ggf. über Funkstrecke, wenn Kabel nicht möglich).

Bühne

• Sehr professionelles Aussehen. PA (Frontspeaker) allerdings bei (einigen) Sitzplätzen im Blickfeld.
  • Schmaler (weniger Tiefe) dafür mehr Stühle.
  • Je nach Vorliebe und Inhalt der Vortragenden wäre ein Kontrollmonitor sehr hilfreich, um ein Blick zu Leinwand vermeiden zu können.
  • Weg zum Bühnenraum zu dunkel und nicht beschildert. Konträr war “Heaven” gut zu sehen. Vorschlag: LED-Stripe (Pfeil) oder Sendezentrum Schrift beleuchtet?

Zusammengefasst habe ich Anmerkungen zur (noch) besseren Darstellung des Sendezentrums eingebracht. Ich fand das Treffen, die Sendungen und die Formate grossartig. Mit der ersten C3 Erfahrung über 2,5 Tage kann ich sagen, dass Daniel und ich (=RMHz) 2026 mit mehr Zeit, Material oder what ever unterstützen möchten. Danke für die tolle Organisation.

3 „Gefällt mir“

Das Problem mit den Sofas ist: die müssen erstmal irgendwo her kommen und dann zwischen den Congressen auch wieder irgendwo hin!

2 „Gefällt mir“

Es gab mehrere Zusammenstecksofas auf dem Congress, die aussehen, als bräuchten sie wenig Lagerraum. Ich weiß nicht von wem die waren, aber sowas wäre vielleicht ne Option?

Sofas um den Podcasttisch zum Podcastlauschen, wie damals in Leipzig, hab ich als Wunsch von mehreren gehört.

Der Bildschirm mit dem Programm für die Bühne war super. Das hat mehr Fokus auf die Bühne gebracht und auch gefühlt mehr Publikum als letztes Jahr.

Ich hätte mir in der Stickerbox mehr Podcaststicker gewünscht. Vielleicht machen wir nächstes Jahr nen Aufruf an Podcastende Sticker an jemand bestimmtes zu schicken, und die packen wir in die Box.

Vielleicht mit Schild “Podcast Stickers Only”, damit es nicht zumüllt in der Box.

Auch mehr Banner, damit wir mehr als Assembly sichtbar sind. Wir gehen doch etwas unter neben den anderen Assemblies.

4 „Gefällt mir“

Stream lief immer wenn ich eingeschaltet habe, sehr gut. Bildqualität sehr gut, deutlich besser als 2024) VOD schnell da, manches noch am selben Tag. Auch die Programmauswahl war sehr gut zusammengestellt, Denkangebot live auf der Bühne etc.

2 „Gefällt mir“

Definitv eine Herausforderung. Ich versuche die Masse der Siebdruckbänke im nicht-aufgebauten Zustand von BinaryKitchen herauszufinden. Und Polster sind noch nicht dabei. Transport für ein Kongress einmal im Jahr sicherlich möglich, aber die Lagerung zuhause benötigt Platz - oder werden aktiv genutzt :wink:

Hier Bezugsquellen und nen Beispielbild für die Steckcouchen:

1 „Gefällt mir“

Eine Sitzreihe mehr an der Bühne und Sitzgelegenheiten am Podcast-Tisch für Spontan-Publikum fände ich auch super. Dass der Tisch direkt am Gang war hat auf jeden Fall für Aufmerksamkeit gesorgt, auch mit dem gut sichtbaren Bildschirm. Kann aber verstehen, wenn das für Podcastende irritierend ist, so exponiert zu sitzen. Vielleicht kann man den Tisch etwas weiter in die Assembly reinziehen, den Bildschirm aber am Gang lassen und einen großen Pfeil auf den Tisch zeigen lassen.

Eventuell wäre es auch eine Option, die Bühne auch am letzten Tag vormittags noch zu bespielen. Das wurde schon fast ein bisschen eng mit dem Programm.

Für mehr Personal am Podcast-Tisch wäre eine Technik-Einweisung an Tag 0 oder 1 super - danach war für mich der Einstieg schwer, weil ich mich halt so gar nicht mit der Technik auskenne. Das könnten wir auch von Anfang an im Programm einplanen.

4 „Gefällt mir“