Rendering-Problem

Hallo, ich habe ein Problem mit Reaper: Ich versuche ein Projekt zu rendern, aber es generiert nur noch Dateien, die ein sehr leises brummen enthalten. Mein Verdacht ist ein Sample-Rate oder Block-Size-Problem, weil die Waves in der Render-Preview zu grob wirken, aber ich habe keine Ahnung was ich da ändern muss. Ich habe in den Render-Settings den Wert aus „Block size to use when rendering“ gelöscht, wie es empfohlen wird und das hat die Render-Preview schon mal etwas verbessert, aber die Dateien sind immer noch unbrauchbar. Einzelne Tracks zu rendern bewirkt das gleiche Ergebnis.

Kann jemand helfen?

Hallo,
mir fällt es schwer dazu etwas zu antworten.
Könntest Du bitte noch einige Screenshots machen und einige Eckdaten ( OS, Versionsnummern der Programme etc.) angeben.

Ein Audiobeispiel wäre auch Gold wert. ( zB 10 sec orginal und 10 sec gerendert…)

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Das Abspielen funzt noch sauber? Hast Du mal versucht Reaper /den Rechner neu zu starten?

Wenn das Abspielen noch geht, kannst Du mal in den Online/Offline-Settings(ist ne Dropdownliste im Render to File Dialog) auf 1x Online stellen und schauen, ob der Render besser aussieht?

(Das sind noch keine Lösungen sondern eher eingrenzen, was die Problemquelle sein könnte…)

Edit: kann Reaper auf die Audios generell sauber zugreifen, sprich, liegen die Aufnahmen auf ner externen Festplatte, die erst hochfahren muß und das bringt Reaper aus dem Tritt?

2 „Gefällt mir“

Reaper 6.27 auf macOS 13.2

Hier mal eine Ansicht der korrekten Datei (oben) und das Ergebnis des Reaper-Exports (unten):

Hörbar ist bei der exportierten nur sehr leises Brummen und Knacksen (nur stark verstärkt hörbar). Ich reiche noch Beispiele nach.

Abspielen im Projekt ist kein Problem. Neustarts hatte ich versucht, von Reaper und dem ganzen Rechner.

1x Online hab ich da als Option nicht:

Bildschirm­foto 2023-02-01 um 22.17.04

1x Offline hab ich mal versucht, aber das rendert dann in Echtzeit? Kann ich mal morgen mit mehr Zeit versuchen, wenn du das meintest.

Die Dateien sind alle lokal, eine Spur davon aufgenommen über Studio Link.

Ich hatte vor der Aufnahme ein bisschen hin und her mit der Sampling Rate in dem Projekt, weil Studio Link wohl nicht mit 44.100 Hz funktioniert und ein Interface von mir keine 48 Khz kann. Ich hatte dann aber alles auf 48 Khz geändert und ein anderes Interface benutzt. Hat in dieser Kombi auch schon oft funktioniert. In anderen Projekten habe ich das Problem auch nicht.

Ah ok, ich meinte Online Render natürlich.

Kannst Du noch nen Screenshot des Render to File-Dialogs machen, so dass wir mal die Settings sehen?

Hast du vielleicht einen „Phasendreher“? Also löschen sich zwei Spuren gegenseitig aus? Kannst mal versuchen von den Stereospuren nur Kanal 1 zu nehmen? Oder pack mal den Effekt „Goniometer“ auf den Masterkanal. Du solltest dann eine Linie sehen die von oben nach unten läuft und bei Stereo leicht zu den Seiten zappelt. Wenn es um 90 Grad gedreht ist dann hast du ein Problem mit der Phase.

2 „Gefällt mir“