Hallo Community!
Ich habe mal ein Frage zum Thema Remote-Aufnahme. Bisher sind wir bei unserem Podcast-Projekt „Ewig Gestern“ (ein sehr hörenswerter Retrogaming Podcast) drum herumgekommen, remote aufzunehmen, da wir alle nah beieinander wohnen und uns zur Aufnahme zusammensetzen können. Aus Gründen muss es nun aber doch mal sein …
Ich nutze mein Zoom H6 als Audio-Interface an meinem MacBook Pro (2021). Als Mikrofon verwende ich ein Beyer Dynamics DT-97 Headset, das mir gute Dienste leistet. Starte ich mein Aufnahme-Tool (Ultraschall, Audacity, …) kann ich zufriedenstellende Testaufnahmen machen. Den „Hack“ das ich den Kanal 3 als Aufnahme-Kanal nutzen muss, habe ich bereits berücksichtigt. Soweit, so gut.
Jetzt kommt mein Gesprächspartner ins Spiel. Wir wollen unsere Spuren jeweils lokal auf unseren Rechnern aufzeichnen und nebenbei mit WhatsApp kommunizieren. Sobald unsere Gesprächsleitung steht und ich die (lokale) Aufnahme starte, kommt meine Stimme über Mikrofon nicht mehr in meinen Rechner und es entsteht keine Wellenform (obwohl Kanal 3 als Eingang gewählt ist). Beende ich das Gespräch, klappt die Aufnahme und ich kann meine Stimme aufzeichnen.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass vielleicht hier jemand einen Tipp hat? Ich vermute, dass das Problem in dem Fall VOR dem Rechner sitzt …
Danke schon mal im voraus!
Tobi vom Ewig Gestern Podcast