Remote Aufnahme mit dem Zoom H6 am MacBook

Hallo Community!

Ich habe mal ein Frage zum Thema Remote-Aufnahme. Bisher sind wir bei unserem Podcast-Projekt „Ewig Gestern“ (ein sehr hörenswerter Retrogaming Podcast) drum herumgekommen, remote aufzunehmen, da wir alle nah beieinander wohnen und uns zur Aufnahme zusammensetzen können. Aus Gründen muss es nun aber doch mal sein …

Ich nutze mein Zoom H6 als Audio-Interface an meinem MacBook Pro (2021). Als Mikrofon verwende ich ein Beyer Dynamics DT-97 Headset, das mir gute Dienste leistet. Starte ich mein Aufnahme-Tool (Ultraschall, Audacity, …) kann ich zufriedenstellende Testaufnahmen machen. Den „Hack“ das ich den Kanal 3 als Aufnahme-Kanal nutzen muss, habe ich bereits berücksichtigt. Soweit, so gut.

Jetzt kommt mein Gesprächspartner ins Spiel. Wir wollen unsere Spuren jeweils lokal auf unseren Rechnern aufzeichnen und nebenbei mit WhatsApp kommunizieren. Sobald unsere Gesprächsleitung steht und ich die (lokale) Aufnahme starte, kommt meine Stimme über Mikrofon nicht mehr in meinen Rechner und es entsteht keine Wellenform (obwohl Kanal 3 als Eingang gewählt ist). Beende ich das Gespräch, klappt die Aufnahme und ich kann meine Stimme aufzeichnen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass vielleicht hier jemand einen Tipp hat? Ich vermute, dass das Problem in dem Fall VOR dem Rechner sitzt … :slight_smile:

Danke schon mal im voraus!

Tobi vom Ewig Gestern Podcast

Hallo,
ich kenne Deine Gründe nicht, warum Du Whatsapp verwenden willst nicht, aber es gibt viele Möglichkeiten wie sich das realisieren lässt.

Wenn Du zunächst auf den Videostream verzichten kannst, würde ich Dir z.B. folgendes Setup ans Herz legen:

Ultraschall mit Studiolink.

Erklärung:
In Ultraschall ist es möglich eine Spur mit Remote Partnerinnen oder Partnern einzubinden. Diese Spur kann auch lokal aufgezeichnet werden, um eine lokale Audiodatei zu erzeugen (Das nennt sich Double-Ender.)

Anmerkung:
Meist ist die Qualität der Studiolink Aufnahmespur so gut, dass ein Double-Ender nicht notwendig ist.

Anleitung:
Die Verwendung von Studiolink ist im Ultraschallhandbuch beschrieben.

Wie Du mit Ultraschall eine Double-Ender Aufnahme machen kannst hat @Joram in einem Double-Ender Video beschrieben.

Aufnahme mit Video:
Wenn Du mit einem Videostream arbeiten möchtest, würde ich von der Verwendung dessen Audiospur abraten, da im Gegensatz zu Studiolink meist nicht klar ist, in welcher Qualität der Audiostream aufgenommen wird.

Anmerkung:
Wie Du bereits bemerkt hast, verhält sich so manch eine Videoübertagungs-Software seltsam und bemächtigt sich der Audiodevices, da ich dieses Setup jedoch selbst nur selten verwende, kann ich dazu keine Tips geben.

Zusammenfassung:
Anfangen mit Ultraschall & Studiolink.
Wenn das funktioniert und wenn noch Bedarf besteht einen Video Stream dazu schalten aber die Studiolink Aufnahme verwenden.

Vielleicht haben Andere auch noch Ideen, wie sich das umsetzen lässt…

Grüße

Gero

Hey Gero,

danke für deine Hilfe! Mit Studio-Link haben wir während der Pamndemie schon gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte Ultraschall laufen und habe die anderen Teilnehmer dazugeholt und deren Spuren mit aufgezeichnet. Die anderen hatten soweit ich weiß, nur die Studio-Link App oder nur eine Variante im Browser? Ist schon lang her … Aktuell ist es so, das mein Gesprächspartner, vor Ort, kein besonders gutes Netz hat, weswegen wir unsere Spuren lokal aufnehmen wollen. Den Ton vom Video-Stream würde ich auch nicht nehmen.

Unser Plan war es also unsere eigenen Spuren lokal aufzuzeichnen und quasi nebenbei zu „telefonieren“ – idealerweise mit Bild. Google Meet machte aus Gründen irgendwelche Probleme, Zoom hat eine 40 Min. Beschränkung und so kam WhatsApp ins Spiel.

LG Tobias

Hallo,
Studiolink kann auch die Audiodatei lokal aufzeichnen. In aller bester Qualität. Es gibt sogesehen keinen Grund eine anderes Setup zu verwenden.

Grüße

Gero

PS: Du kannst Dir auch mal Riverside anschauen, vielleicht passt das besser für Dich. Ich finde aber Studiolink einfach besser…

Läuft StudiLink immer im browserbasiert, oder gibt es da eine native MacOs Standalone App?

Studio-Link öffnet ein (Default-)Browser Fenster zur Bedienung.

Hast du mal versucht, im H6 „Stereo“ statt Multitrack auszuwählen? Ich nehme oft über Ultraschall/Studiolink mit vorheriger Absprache über Zoom auf. Zoom erkennt mein H6 nur, wenn ich Stereo wähle. Möglicherweise ist das bei WhatsApp ähnlich. Keine Sorge, auch mit Stereo-Einstellung wird eine Mono-Aufnahme angefertigt.

StudioLink gibt es in 3 Versionen:

• Standalone: Eine dedizierte App, die lokal läuft, über ein Browserfenster bedient wird und bis zu 6 Menschen verbinden und lokal aufzeichnen kann.
  • Plugin: In Ultraschall integriertes Plugin, das alles kann, was die Standalone macht, angegliedert an die starken Funktionen einer DAW
  • QuickWeb: kostenpflichtiger Service, bei dem man einen Link erstellen kann, um jemanden zu einem Gespräch einzuladen. Mit QuickWeb Link muss der Gast nichts installieren, alles läuft im Browser, sogar mobil. Nur der Host braucht das Plugin oder die Standalone-Version.

Ich persönlich nutze die Integration in Ultraschall und je nach Gast verbinde ich mich zu einer Standalone Version oder zu Quickweb.

Und eins noch: Wenn man was anderes machen will als den „Goldpfad“ mit Ultraschall, empfehle ich immer das Vocaster Two. 69 €, 2 Kanäle, und einfach perfektes internes Routing mit n-1*, Konnektivität über Bluetooth und TRRS Klinke, perfekt um über ein Smartphone oder Computer mit beliebigen Messenger-Programmen zu telefonieren.

Würde ich immer und immer wieder kaufen.

*: das Interface leitet alle Inputs an den Ausgang außer das Gegenüber beim Call. So kannst du Einspieler oder zwei Personen vor Ort mit einem Whatsapp Call verbinden, ohne dass sich die Menschen im Whatsapp-Call alle selber hören und wahnsinnig werden.