Releasezeitpunkt

Aloha!

Je nach Quelle finde ich verschiedene Angaben dazu, wann Podcasts bestenfalls veröffentlicht werden sollten.

Wir sind ein Filmpodcast, der teilweise 2 getrennte Besprechungen am Tag veröffentlicht. Damit diese sich nicht kannibalisieren, verteilen wir innerhalb der Woche viel. Vermutlich gibt es einen Unterschied, wann die Casts geladen und wann gehört werden. Spotify wird genutzt wenns passt. Gedownloaded eher morgens aufm Pott zur Vorbereitung des Tages.

Was meint ihr? Was ist der beste Zeitpunkt für den Release? Dieser kann ja auch getrennt von Social Media stattfinden. Wann releast ihr eure Casts und warum?

Gruß
Andi

1 „Gefällt mir“

Hmm, gute Frage! Ich hab mir da bisher wenig Gedanken gemacht. Ich veröffentliche einmal die Woche an einem Freitag (meistens Nachmittags).

Ich hab deine Frage mal zum Anlass genommen, auf meinen Social Media Kanälen eine Umfrage zu starten, wann die Leute meinen Podcast hören…

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange und viel herumexperimentiert und bin offenbar nicht der Einzige, der auf Montag früh als besten Zeitpunkt gekommen ist.

Ich veröffentliche immer Montag früh um 2 Uhr.

Die Zeit ist wichtig, weil mein Hoster den Tageswechsel bei den Statistiken immer dann nach UTC macht. Über die Downloads an diesem Tag bekomme ich so ein ganz gutes Bild über die Anzahl der Abonnenten.

Warum ist Montag so gut?
Es gibt offenbar viele Pendler, die unter der Woche unterwegs sind und am Montag sehr früh ein letzten mal im heimischen WLAN die Podcast-App alles für die Woche downloaden lassen und dann auf dem längeren Weg zur Arbeit zuhören. Gegen 4 Uhr geht es dann los. - Die versorge ich so pünktlich und sie haben etwas zum Hören für die Woche.

Veröffentliche ich an anderen Tagen, ist der Peak deutlich geringer, auch wenn heutzutage Datenvolumen eigentlich kein Thema mehr ist.

Auf die Gesamtzahl der Downloads hat der Tag mittelfristig keinen Einfluss.

1 „Gefällt mir“

Teile die Ergebnisse gern hier

Gerade das mit den Gesamtdownloads ist ja interessant. Wie du selbst sagst, ist der Download am Montagmorgen wohl beliebt, weil man sich da für die Woche oder zumindest den Tag vorbereitet. In Anbetracht der Dominanz von Spotify dürfte es ebenfalls wichtig sein, dort morgens angezeigt zu werden - also direkt im Feed. Auch für die Werbung.

Aber warum hat das keinen Einfluss auf die Gesamtdownloads? Wegen der sowieso laufenden Abos?

Wir veröffentlichen zb. um 4 den „kleinen“ Film des Tages und um 6 den größeren. So sollte der zweite auch eher in Feeds auftauchen.

Für mich persönlich könnte ich keinen Zeitpunkt in der Woche festlegen, wo ich gezielt downloade oder viel höre. Ich höre immer viel^^.

Damit meinte ich, dass die Gesamtanzahl der Downloads einer Folge nach z.B. 4 Wochen gleichbleibend ist. Unabhängig vom Release-Zeitpunkt.

Das geht mir ähnlich, wobei es dann doch 3 Formate gibt, wo ich schon darauf warte, dass sie erscheinen und dann recht zügig reinhöre.

Gerne!

LinkedIn: https://www.linkedin.com/posts/thomas-nba_agil-agile-agilitaeut-activity-7244399004229283840-zRYF
Mastodon: https://mastodon.social/@nobsagile/113193730878880799

Reaktion momentan (wenige Teilnehmer): uneinheitlich

Du hast nach den Tagen gefragt. Nicht nach dem Zeitpunkt. Interessant.

… ja, weil ich den Zeitpunkt nicht steuern will. Da will ich flexibel bleiben, weil ich nach Release mehrere Schritte im Content auf der Website mache, die ich nicht komplett automatisieren kann. Is zu viel Aufwand…

1 „Gefällt mir“