Auch wenn die Version v16.02.2-beta nun schon ein paar Tage alt ist, hier nun die “offizielle” Freigabe
Da sich entscheidende Änderungen in der Bedienung ergeben haben, gibt es auch ein neues Video:
Die aktuellen Download Links findet Ihr wie immer unter:
https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin.html
Die Standalone Variante gibt es nun als separaten Download:
https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html
Änderungen seit der v15.12.2-beta
Automatisches N-1 Routing im Plugin
Bei mehreren Gesprächspartnern musste bisher ein manuelles Routing vorgenommen werden. Das hatte aber verschiedene Nachteile. Zum einen war es nötig in Reaper hierzu die “Feedback Detection” abzuschalten und ebenfalls kompliziert war der Wechsel von der Aufnahme zum Schnitt. Hierzu musste das Routing angepasst und das Plugin pro Spur deaktiviert werden. Des Weiteren bietet nicht jede DAW so umfangreiche Routing Einstellungen wie Reaper oder Ardour an.
Daher sind diese Punkte mit dem neuen Standardverhalten nun hinfällig. Für die Profis die evtl. komplexere Szenarien abbilden wollen, lässt sich der automatische N-1 Mix auch wieder deaktivieren.
Bypass Funktion (Plugin)
Der Wechsel von der Aufnahme zum Schnitt lässt sich jetzt über den Bypass Button lösen.
Standalone OS X App
Mittlerweile konnte ich die Probleme mit einigen Audio Interfaces beheben und das etwas Benutzer unfreundliche Terminal wurde gegen ein neues signiertes App Bundle ersetzt.
Erweiterte Dokumentation
Unter https://doku.studio-link.de wurde die vorhandene Dokumentation von mir angepasst und um einige Abschnitte ergänzt.
Unterstützte OS X Versionen
Mit dieser Version sollten sowohl das Plugin als auch die Standalone Variante von OSX 10.7 und neuer unterstützt werden. Da ich leider keine Möglichkeit habe das wirklich zu testen kann ich das allerdings nicht garantieren. Meine eigenen Tests beschränken sich aktuell auf OS X 10.11 El Capitan. Daher würde ich mich über Feedback freuen, wenn jemand das Plugin unter OS X <10.11 ebenfalls erfolgreich einsetzen konnte.
Alle Änderungen
Syntax
- Standalone Änderungen zur Standalone Version unter OS X, Windows und Linux
- Plugin Änderungen an der Plugin Variante (Audio Unit, LV2 and VST)
- Box Modifikationen der “orangenen” Box (Software)
- Generell Allgemeine Veränderungen
v16.02.2-beta (03.03.2016)
- Plugin Bug im Audio Routing behoben
- Plugin Windows/VST: Versionsinformationen hinzugefügt
- Generell OpenSSL 1.0.2g
v16.02.1-beta (14.02.2016)
- Plugin Neue Bypass Funktion (für den Schnitt)
- Misc Audio Spuren umbenannt
- Generell re 0.4.15
v16.02.0-beta (07.02.2016)
- Generell Geisteraustreibung von nicht sichtbaren Gesprächen
- Generell Pegelanzeige etwas besser dem Verhalten von DAWs angepasst (Übergang von Grün zu Gelb -18db)
- Standalone Fehlerhafte Mikrofon Erkennung in OS X verbessert
- Standalone OS X App Bundle ist nun signiert
- Plugin Apple Logic auval Abstürze behoben
- Plugin Anzahl der max. Spuren von 4 auf 6 erhöht
- Plugin Automatischer N-1 Mix (deaktivierbar)
- Generell Anzeige der Studio Link SIP ID auf der Hauptseite
- Generell Support von OS X Versionen <10.11
- Generell Baresip 0.4.17
- Generell rem 0.4.7
- Generell Opus 1.1.2
- Generell OpenSSL 1.0.2f