Relaunch rasenfunk.de


#1

Über ein paar Monate hinweg haben wir viel Zeit investiert um den Rasenfunk bzgl. seiner technischen Basis und seiner Präsenz neu zu entwickeln. Neben einem neuen Zuhause für unsere Audiofiles und Feeds (Podigee) und einem neuen Logo samt neuer Farben (Danke, Manni) ist dabei auch eine neue Website entstanden.

Auch hier haben wir versucht ein paar neue Wege zu gehen. Sie ist seit heute unter

https://rasenfunk.de

online. Wir würden uns über etwas Feedback aus der Community freuen.

Wer Fragen zur Umsetzung und Technik hat immer her damit, ich hatte auch vor dazu in Zukunft evtl. noch einen kleinen Artikel auf meinem eigenen Blog oder bei Medium zu veröffentlichen.


#2

Über die Gestaltung kann ich wenig sagen, da sind andere berufener :slight_smile:
Aber: Dass die Abo-Buttons erst über einen Menüpunkt erreichbar sind und nicht wenigstens auf der Seite des jeweiligen Podcasts - oder besser: auf der Titelseite - find ich unglücklich.


#3

Glückwunsch zum Relaunch!
Die Seite gefällt mir gut, lädt super schnell.

Zwei Sachen finde ich nicht ideal:

  • Auf den Übersichtsseiten zu den Formaten ist kein Player, dh. hier muss ich zweimal klicken, um was anhören zu können. Und auch hier würde ich einen Abo-Button platzieren.
  • Der völlige Verzicht auf Bilder oder Grafikelemente, die einen Bezug zum Fußball herstellen: Es steht zwar als Text dabei “Im Rasenfunk geht es um Fußball.”, aber so fühlt sich die Seite beim Durchscrollen nicht an.

#4

Danke euch fürs Feedback!

Aber dass niemand hier auf den Sticky Player eingeht, den es meines Wissens nach im deutschsprachigen Podcastbereich noch nirgendwo gibt, finde ich erstaunlich. :smiley:

Zum Hintergrund: Wir haben gesehen, dass auch nach 4 Jahren Rasenfunk immer noch 30-40% der Downloads im Stream des Players stattfinden. Deshalb war es uns wichtig, dass die Folgen zu hören sind und parallel die Seite genutzt werden kann (z.B. um zur Unterstützungsseite zu kommen).


#5

So nicht 100% korrekt: https://www.br.de/mediathek/podcast/ :slight_smile: