Rel:payment mit paypal.me

Ich hoffe, ich bin hier nicht so ganz falsch gelandet mit dem Thema :wink:
Die Paymentinfos im Feed sind ja bisher auf flattr beschränkt. Das muss es natürlich nicht und so mache ich mir gerade Gedanken über paypal.me.

Ich mag das jetzt nicht breit erklären, Ihr könnt Euch unter https://www.paypal.me/ informieren.

Das Prinzip ist natürlich ein zu flattr komplett verschiedenes, aber mir fällt kein Grund ein, weshalb man das nicht auch in die Payment-Info reindrücken könnte. Soweit ich das verstanden habe, kann man durchaus mehrere rel:payments in den feed hacken und danach wäre es nur eine Frage der Implementierung in den entsprechenden Podcatchern/Feedleseprogrammen, was man aus dem Link macht.

Frage 1: Bin ich hier mit der Frage überhaupt richtig?
Frage 2: Geht das?
Frage 3: Will man das?
Frage 4: Wo ist meine Dose mit den AAA-Akkus?

3 „Gefällt mir“

1.) Ja, geht ja um Podcasts
2.) Hoffentlich
3.) Auf jeden Fall!
4.) Da wo du zuletzt schaust

1 „Gefällt mir“

Um das mal zu konkretisieren. Bei flattr sieht das ja so aus:

<atom:link rel="payment" title="Flattr this!" href="https://flattr.com/submit/auto?user_id=eazyliving&amp;url=...." type="text/html" />

oder so

<atom:link rel="payment" title="Flattr this!" type="text/html" href="https://flattr.com/thing/4711/JustATopic"/>

Mit paypal.me könnte es so aussehen:

 <atom:link rel="payment" title="paypal.me" type="text/html" href="https://paypal.me/hoersuppe"/>

Mehr ginge auch nicht, eine Relation zwischen Zahlung und “bezahltem” Inhalt gibt es nicht. Heißt auch: Eintrag im Channel würde im Grunde reichen, der Eintrag pro item wäre optional/überflüssig/redundant/konsistent (bitte für die Diskussion aussuchen ;))

Ich werde das mal in den firtz integrieren mittels Extensions. Leider hat paypal keinen aussagekräftigen Button wie flattr und der übliche paypal-Button… naja, den will ich nicht sehen, der ist fies :wink:

Drei Dinge werden dann geschehen:

  1. Auf den Webseiten eines firtz-Podcasts wird es den paypal.me-Button geben.
  2. Im Feed wird sich die Paymentinfo finden
  3. auf dem flattrBoard wird es ebenfalls einen paypal.me-Button geben für die Podcasts, die diese Info im Feed transportieren.

Dass der firtz keine Wucht hat, um Dinge zu ändern, ist mir bewusst. Aber das hält mich mal nicht ab :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Habe mir auch mal so einen Link erstellt. Podlove Support als Donation Option habe ich angefragt.

1 „Gefällt mir“

Wird es mit 2.2.3 geben. https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues/775

Nö:

Contributors Social Donations: Add “paypal.me” option

Heißt: Für die Kontributoren wird es neben flattr, thomann/amazon wishlist etc… nun auch den paypal.me-Button geben. In den Feed wird das als Information nicht einfließen :frowning:

Oh. Da hätte ich mal lesen sollen, was Du vorher geschrieben hast. Dennoch geht’s an dem vorbei, was ich gerne hätte. Der firtz hat das nun übrigens drin, wenn auch als extension.